Leser

Aufrufe zu Massenmord! Serben-Eklat mitten in Wien

Bei den Ausschreitungen in Wien-Ottakring sorgten einige Serben-Fans mit verbalen Entgleisungen und Aufrufen zum Mord an Albanern für Aufregung.

Maxim Zdziarski
    Die Serben skandieren nationalistische Parolen und rufen zum Mord von Albanern auf.
    Die Serben skandieren nationalistische Parolen und rufen zum Mord von Albanern auf.
    Leserreporter

    Am Freitagabend platzte der WM-Traum der serbischen Nationalmannschaft in Katar. Nach der Pleite gegen die Schweiz kam es aber nicht nur am Fußballfeld zu wilden Szenen zwischen einem Schweizer mit albanischen Wurzeln und den serbischen Kickern. Auch in Wien-Ottakring haben sich Serben-Fans daneben benommen – hunderte junge Männern sperrten die Ottakringer Straße, bewarfen Polizisten mit Glasflaschen. Der gesamte Verkehr kam komplett zum Erliegen. Wenige Minuten später stand die Polizei im Großeinsatz, kesselte die Serben ein und zeigte sie schließlich an – "Heute" berichtete.

    "Bring um, schlachte ab, damit der Siptar nicht mehr existiert."

    Nun tauchen Videos auf, auf denen dutzende Männer nationalistische Parolen skandieren. Eine davon schockiert besonders, dabei rufen die "Fans" zum Massenmord an Albanern auf: "Ubi, zakolji, da siptar ne postoji" – was auf Deutsch so viel bedeutet wie "Bring um, schlachte ab, damit der Siptar nicht mehr existiert." 

    Das schockierende Video:

    Star-Trainer Stojkovic beschimpfte Albaner 

    Bei der Neuauflage des Duells Serbien gegen Schweiz leistete sich auch der serbische Teamchef Dragan Stojkovic verbale Entgleisungen. Während des Spiels war deutlich zu sehen, wie er beim Stand 2:1 für die Serben "Ich f**** eure albanischen Mütter" sagte. Er spielte dabei auf die beiden Schweizer Xhaka und Shaqiri an, die albanische Wurzeln haben. Ein Videoclip davon sorgte in den sozialen Medien für Wirbel und Diskussionen. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;