WM 2022

Xhaka mit "Eier"-Provokation bei Sieg über Serbien

Die Schweiz steht im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Katar. Beim hitzigen 3:2-Erfolg gegen Serbien stand Granit Xhaka im Mittelpunkt. 

Heute Redaktion
Schweiz-Kapitän Granit Xhaka provozierte die serbischen Ersatzspieler.
Schweiz-Kapitän Granit Xhaka provozierte die serbischen Ersatzspieler.
Imago Images, Twitter

Im direkten Duell um den Aufstieg schossen Xherdan Shaqiri (20.), Breel Embolo (44.) und Remo Freuler (48.) die Eidgenossen ins Achtelfinale. Treffer von Aleksandar Mitrovic (26.) und Dusan Vlahovic (35.) auf Seiten der Serben waren in der hitzigen Neuauflage des "Doppeladler"-Skandalspiels von vor vier Jahren zu wenig, um die "Nati" in Gefahr zu bringen. 

Vor allem in der zweiten Halbzeit stand aber der Schweizer Kapitän Granit Xhaka im Mittelpunkt, sorgte in der 66. Minute mit einer Provokation in Richtung der serbischen Bank für Aufsehen. Als der Schweizer Kapitän vor den serbischen Ersatzspielern stand, packte sich der Arsenal-Kicker in den Schritt – eine klare Provokation des WM-Gegners. 

Und die zeigte Wirkung, mehrere serbische Ersatzspieler sprangen von ihren Plätzen auf, einige liefen auch auf das Spielfeld, Serbiens Coach Dragan Stojkovic hatte alle Hände voll zu tun, um die Spieler wieder zu beruhigen und vom Platz zu holen. Predrag Rajkovic sah schließlich von Schiedsrichter Fernando Rapallini die gelbe Karte. 

1/20
Gehe zur Galerie
    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
    Reuters, Imago, GEPA

    Auch in der Nachspielzeit wurde es noch einmal hektisch. Diesmal kam es an der Toroutlinie zu einem Gerangel mit Xhaka und mehreren serbischen Spielern. Schweizer Spieler eilten herbei, um ihren Kapitän zu verteidigen. Als sich die Gemüter beruhigt haben, sahen Xhaka und Nikola Milenkovic schließlich die gelbe Karte (95.).

    Die Sky-Videos aus dem Fußball

    Mehr zum Thema