EM-Fehlstart

Auftakt-Pleite! Deutsche ringen Handball-Team nieder

Mitfavorit Deutschland war zum Start der Handball-EM eine Nummer zu groß. Österreich verliert zum Auftakt 30:27.
Sport Heute
15.01.2026, 22:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bittere Derby-Pleite zum Turnierstart! Der mit Spannung erwartete Länderkampf gegen Deutschland endete für Österreichs Handballer mit einer Niederlage. Nachdem Rot-Weiß-Rot die Topnation in den letzten vier direkten Duellen mit zwei Remis geärgert hatte, setzte es gegen Juri Knorr und Co. im Auftaktmatch der Europameisterschaft in Herning (Dänemark) ein 30:27 (12:8).

Neo-Teamchef Iker Romero verlor damit sein erstes Pflichtspiel. Er hatte von Erfolgscoach Ales Pajovic übernommen. Romero: "Ich bin unglaublich stolz und zufrieden mit allen. Wenn du gegen ein Top-10-Team gewinnen willst, muss alles stimmen."

Kreisläufer Tobias Wagner: "Wir wollten heute gewinnen. Das haben wir leider nicht geschafft. Jetzt haben wir zwei Finalspiele." Jakob Nigg: "Bis zu den letzten zwei Minuten hat jeder dran geglaubt. Dann Pech über Pech. Das fühlt sich jetzt scheiße an, zeigt aber, was möglich ist."

Dem hitzigen Länderfight war schon im Vorfeld ein Wortgefecht vorausgegangen. Deutschlands Star-Keeper Andreas Wolff hatte Österreichs Spielweise als "Anti-Handball" bezeichnet. Die angepeilte Revanche für die harschen Worte blieb aus. Auf dem Platz wurde es für Wolff nur einmal schmerzhaft, als ihn ÖHB-Star Sebastian Frimmel im Gesicht traf.

Deutschland gewann, ohne zu glänzen, ließ die Österreicher im Finish sogar noch einmal bis auf zwei Tore herankommen. Neun Treffer von Frimmel, sieben von Nigg, reichten nicht, um zum Beginn des Turniers einen Überraschungserfolg zu feiern.

Die Aufgaben werden nicht leichter. Am Samstag wartet im zweiten Match Großnation Spanien, das Serbien zum Auftakt 29:27 (19:15) schlug. Nur die ersten zwei Teams der Gruppe steigen auf.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.01.2026, 11:45, 15.01.2026, 22:06
Jetzt E-Paper lesen