Hans Bürger

Aus "ZiB" verbannt – jetzt Überraschung um ORF-Legende

Nachdem bekannt wurde, dass Hans Bürger nicht mehr in der "Zeit im Bild" zu sehen sein wird, war der Aufschrei groß. Nun gibt es eine Überraschung.

Andre Wilding
Aus "ZiB" verbannt – jetzt Überraschung um ORF-Legende
ORF-Star Hans Bürger wird am Sonntag in der ORF-Pressestunde zu sehen sein.
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Hans Bürger ist seit Jahren fester Bestandteil im ORF und beim TV-Publikum ein gern gesehener Experte. Umso größer war vor wenigen Tagen die Überraschung, dass der Oberösterreicher nun nicht mehr in der "Zeit im Bild" auftreten darf.

Denn dadurch, dass Bürger seinen Posten als Ressortleiter der Innenpolitik an Klaus Webhofer abgeben musste, wurde ihm laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" eine Position als eine Art Chefkommentator vorgeschlagen.

Und genau das scheint einigen Fans von Hans Bürger und TV-Zusehern so gar nicht zu passen – sie fordern nämlich jetzt eine Rückkehr der ORF-Legende in die "Zeit im Bild" und haben daher bereits eine Petition gestartet.

Petition ins Leben gerufen

"Der Artikel 'Publikum vermisst ihn. ORF Legende darf nicht mehr in der ZIB auftreten' hat mich dazu ermutigt, eine Petition für die Rückkehr von Hans Bürger in die ZiB Redaktion zu erstellen", erklärte Sabine Kropej gegenüber "Heute".

Mittlerweile konnten bereits mehr als 2.500 Unterschriften – Stand 22. März – gesammelt werden – und es werden immer mehr! Hier geht's zur Petition >>> In der Zwischenzeit war Bürger zwar Gast in der Sendung "Guten Morgen Österreich", doch in der "ZiB" vermisst man ihn trotzdem weiterhin.

Bürger in der "Pressestunde"

Doch nun gibt es eine Überraschung für die Fans von Hans Bürger! Denn wie der ORF am Freitag bekannt gab, wird der 61-Jährige am Sonntag in der Pressestunde um 11.05 Uhr in ORF2 zu sehen sein. Zu Gast ist SPÖ-Chef Andreas Babler.

Seit mehr als einem Jahr steht Babler nun an der Spitze der SPÖ. Gerne würde er auch an der Spitze der nächsten Regierung stehen. Die Meinungsumfragen geben der SPÖ dazu wenig Hoffnung. Der ORF fragt daher:

"Hat Andreas Babler einen Plan A, wie will er mit Zwischenrufen aus der eigenen Partei umgehen, woher kommen die geforderten Transformationsmilliarden und welche Rolle spielt die EU in der SPÖ?"

Rückkehr in "ZiB"?

Die Fragen in der "Pressestunde" am Sonntag, dem 24. März, um 11.05 Uhr in ORF 2 stellen Eva Linsinger vom "profil" und eben auch Hans Bürger vom ORF. Ob eine mögliche Rückkehr in die "Zeit im Bild" im Raum steht, ist nicht bekannt. Die Fans würden es sich jedenfalls wünschen.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Hans Bürger, ein beliebter Experte beim ORF, wurde überraschend aus der "Zeit im Bild" entfernt, was zu einem großen Aufschrei führte
    • Trotzdem starteten Fans eine Petition für seine Rückkehr, die bereits über 2.500 Unterschriften gesammelt hat
    • Zur Überraschung der Fans wird Bürger am Sonntag in der "Pressestunde" des ORF zu sehen sein, doch ob eine Rückkehr in die "Zeit im Bild" geplant ist, bleibt unklar
    wil
    Akt.