Publikum vermisst ihn

ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten

Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. Doch wo ist er hin?

Heute Entertainment
ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten
Nicht mehr zur Prime Time im ORF: Hannes Bürger
ORF

Vor längerem waren am Küniglberg ja schon Stellen als neue "Multimediale Ressortleiter" (die einzelnen Bereiche Radio, TV und Online sollten fusioniert werden) ausgeschrieben. Darunter auch die Innenpolitik. Diese Funktion ging aber nicht an den Innenpolitik-Profi Hans Bürger, sondern an Klaus Webhofer, der aus dem Radio-Sektor stammt. 

Nadja Bernhard moderiert die "Zeit im Bild"

1/20
Gehe zur Galerie
    Nadja Bernhard moderiert seit Dezember 2012 die "Zeit im Bild" im ORF – hier mit ihrem Kollegen Tarek Leitner.
    Nadja Bernhard moderiert seit Dezember 2012 die "Zeit im Bild" im ORF – hier mit ihrem Kollegen Tarek Leitner.
    Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

    Doch das aufmerksame Publikum wunderte sich nun, denn Bürger war in den letzten Wochen kaum mehr im TV zu sehen. Denn dadurch, dass Bürger seinen Posten als Ressortleiter der Innenpolitik an Webhofer abgeben musste, wurde ihm laut einem Bericht der "Krone" eine Position als eine Art Chefkommentator vorgeschlagen. 

    Nun war der Journalist jetzt aber doch wieder im ORF zu sehen, wurde aber in das Vorabendprogramm gehievt. Er kommentierte in der Vorabendsendung "Studio 2" die Grundidee der EU, wurde als "Politik- und Europaexperte ORF" tituliert. 

    Bürger wird ins Vorabendprogramm verfrachtet

    Laut "Krone"-Recherche meinte der ORF auf Anfrage: "Hans Bürger wechselte nach über 30 Jahren Tätigkeit für die 'Zeit im Bild' zu den Sendungs- und Plattformteams. Er wird regelmäßig in 'Guten Morgen Österreich' den 'Blick in die Woche' bestreiten und dabei die heimische Innenpolitik analysieren. Und in 'Studio 2' bespricht er am Mittwoch EU-Themen und freitags, in der Rubrik 'Frag den Bürger', gesellschaftspolitisch brisante Fragen und Themen. Er bringt seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz auch bei der Weiterentwicklung von verschiedenen Rubriken und Formaten ein."

    Demzufolge wird Hans Bürger wohl nun nicht mehr in den Hauptabendshows zu sehen sein. Sein Wissen wurde also in eine Tageszeit verlagert, die nicht gerade mit den höchsten Einschaltquoten protzen kann. Warum der ORF diese Entscheidung getroffen hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/152
    Gehe zur Galerie
      Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
      Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
      Instagram/meganfox

      Auf den Punkt gebracht

      • Nach über 30 Jahren als Experte für die "Zeit im Bild" wurde Hans Bürger bei ORF durch Klaus Webhofer ersetzt und in das Vorabendprogramm "Studio 2" verschoben, um politische und europäische Themen zu kommentieren
      • Zusätzlich wird Bürger auch in der Sendung "Guten Morgen Österreich" auftreten, während sein früherer Posten als Innenpolitik-Ressortleiter an Webhofer übergeben wurde
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema