Leser

Austria-Match: Polen-Fans stürmen zum Reumannplatz

Am Donnerstagabend kickt die Austria-Wien gegen ihre polnischen Kollegen aus Lech Posen. Vor dem Match herrschte Mega-Chaos in Favoriten. 

Natalia Anders
1/11
Gehe zur Galerie
    Vor dem Posen-Austria Match wurde es am Donnerstag besonders laut.
    Vor dem Posen-Austria Match wurde es am Donnerstag besonders laut.
    Leserreporter Christian Linzer

    Anlässlich des Austria Wien - Lech Posen Matchs am Donnerstagabend kam es am Wiener Reumannplatz zu einem gigantischen Fanauftakt. Hunderte Lech Posen-Ultras nahmen den Platz ein und grölten polnische Fußball-Parolen. "Heute"-Leserreporter und Brieflos-König Christian Linzer berichtet vor Ort: "Es wird immer unruhiger, mittlerweile herrscht ein großes Polizeiaufgebot". In der Menge waren zahlreiche Bengalen zu sehen.

    Polizei mit verschiedensten Trupps im Einsatz

    Ein Polizei-Helikopter, ebenso Wasserwerfer, mehrere Wega-Beamte, sowie zahlreiche Kräfte der Einsatzeinheit der LPD Wien. Eskaliert wäre es nicht: "Wir rechnen mit zirka 2000 Fans, die vom Reumannplatz in die Generali-Arena marschieren", so die Pressestelle der LPD Wien. Das bestätigt auch ein "Heute"-Leser, der selbst Anrainer in Favoriten ist: "Die 'Hooligans' waren eigentlich alle sehr nett. Wir haben beim vorbeigehen sogar Bier bekommen". 

    Nichtsdestotrotz hätte der Favoritner die ein oder andere kleine Rauferei unter den Fußballfans mitbekommen: "Die wurde jedoch sofort aufgelöst".

    Lech Posen-Ultras am Reumannplatz:

    Das Match begann um 18.45 Uhr. "Heute" berichtete bereits über den Anrainer-Ärger in Favoriten, weil aufgrund des Spiels dutzende Parkplätze für polnische Reisebusse reserviert wurden. Augenzeugen berichteten, wie die Lech Posen-Ultras ins Stadion unterwegs waren. Ersten Infos zufolge wurde aufgrund dessen außerdem die Laaer-Berg-Straße polizeilich gesperrt. Autofahrer mussten am Donnerstag in Wien-Favoriten besonders geduldig sein.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter