Vieles ändert sich

Auto, Bahn, Google – das wird ab Dezember jetzt neu

ÖBB und Westbahn kriegen einen neuen Fahrplan, Hofer neue Öffnungszeiten und Google stellt beliebtes Tool ein. Was sich im Dezember alles ändert.
Jochen Dobnik
30.11.2025, 22:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Im letzten Monat des Jahres gibt es für Zugreisende neue Verbindungen. Außerdem ändert der Diskonter Hofer zu Weihnachten seine Öffnungszeiten, das ZDF den Moderator der "Großen Weihnachtsshow". Und das österreichische Nationalteam bekommt seine WM-Gegner zugelost. Doch nicht nur das. Die wichtigsten Änderungen haben wir für euch zusammengefasst.

Vignette gilt in Feuerrot

Egal ob digital oder als feuerrotes "Pickerl" - ab 1. Dezember gilt die neue Jahresvignette für 2026. Der Preis beträgt derzeit 106,80 Euro für Pkw und 42,70 Euro für Motorräder. Wer ohne ein gültiges Pickerl erwischt wird, hat eine Ersatzmautzahlung in Höhe von 120 Euro zu leisten.

Wichtig: Die aktuelle, seegrüne Vignette darf noch bis 31. Jänner 2026 auf unseren Autos und Motorrädern kleben.

Doku-Serie über Sean "Diddy" Combs startet bei Netflix

Die Doku-Serie von Rapper 50 Cent über den verurteilten Hip-Hop-Star Sean "Diddy" Combs ist ab 2. Dezember bei Netflix zu sehen. Die vierteilige Dokumentation "Sean Combs: The Reckoning" (deutsch etwa: "Die Abrechnung") soll die Geschichte eines mächtigen Mannes und seines Imperiums erzählen - sowie die Schattenwelt, die sich direkt darunter verbarg, heißt es in einer Mitteilung.

Ehemaligen Weggefährten, Freunde aus Kindertagen, Mitarbeiter und Künstler kämen zu Wort.

Start der Ski-Saison

Die Wintersportorte rüsten sich für die Saison. Während die Lifte am Semmering (NÖ), Obertauern und dem Snow Space Salzburg (S), in Kitzbühel, Ischgl (beide T), auf der Gerlitzen (K) oder am Arlberg (V) bereits laufen, wird am 5. Dezember das Skigebiet Katschberg-Aineck (ST/S) und der Kreischberg (ST) den Skibetrieb starten.

Ebenfalls öffnen demnächst (u.a.): Hochzeiger (T), Zell am See, Gasteinertal, Großeck-Speiereck (alle S) und das Familienskigebiet Feuerkogel (OÖ). Beim Ski Opening in Flachau (S) am 6. und 7. Dezember sind Andreas Gabalier, die Nockis und DJ Ötzi dabei. Apropos ...

Giovanni Zarrella statt Helene Fischer

Nachdem Helene Fischer in diesem Jahr lieber Windeln wechselt, statt zu moderieren und singen, präsentiert Giovanni Zarrella erstmals (und etwas früher) "Die große Weihnachtsshow" im ZDF. Mit weihnachtlicher Musik stimmen er und seine Gäste am 4. Dezember auf die Adventszeit ein und sammeln Spenden für den guten Zweck.

Stars wie Beatrice Egli, Eros Ramazotti, die No Angels, Andreas Gabalier und die Tanzformation "Lord Of The Dance" sind mit dabei und unterstützen die große Gala zugunsten von Misereor und Brot für die Welt.

WM-Auslosung für ÖFB-Team

Österreich qualifizierte sich erstmals seit 1998 für eine WM. Am 5. Dezember (18 Uhr) werden in Washington D.C. die Gruppen für 2026 ausgelost. In welchem Lostopf Österreich landet, ist noch nicht endgültig fixiert, aktuell spricht aber vieles für Topf 3. Auf wen Österreich in den USA, Kanada und Mexiko treffen könnte?

Hofer ändert Öffnungszeiten

Hofer passt seine Öffnungszeiten an besondere Feiertage an, damit Kunden entspannt einkaufen und Mitarbeiter mehr Zeit mit der Familie haben. Am 8. Dezember, Maria Empfängnis, sind die Filialen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Für die Weihnachtsfeiertage gelten ebenfalls verkürzte Zeiten: Am 24. Dezember öffnen die Hofer-Filialen von 7 bis 13 Uhr, und zu Silvester, am 31. Dezember, ist regulär bis 15 Uhr geöffnet.

Sternschnuppen-Show der Geminiden

In diesem Jahr dürfen Sternenfreunde auf ein echtes Himmelsspektakel hoffen: Die Geminiden erreichen ihren Höhepunkt in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember. Unter besten Bedingungen können bis zu 150 Meteore pro Stunde über den Nachthimmel sausen.

Die Geminiden sind zwar langsam, aber zahlreich unterwegs.
Foto von Clay Banks auf Unsplash

Perfekt: Der Mond zeigt sich als schmale Sichel, stört also kaum. Die funkelnden Sternschnuppen scheinen aus dem Sternbild Zwillinge in der Nähe des hellen Castor zu kommen - aber am besten nicht direkt dorthin blicken, sondern ein wenig zur Seite, um die leuchtenden Schweife richtig genießen zu können.

Neuer ÖBB-Fahrplan

Ab dem 14. Dezember heißt es: Alles neu auf der Schiene! Mit dem neuen ÖBB-Fahrplan kommen viele Änderungen für Nah-, Fern- und Regionalverkehr. Die Koralmbahn sorgt für deutlich kürzere Reisezeiten: Wien nach Klagenfurt in nur noch 3:10 Stunden statt 3:55! Auch Italien rückt näher: Venedig in 7:10, Triest in 6:38 Stunden - eine echte Zeitersparnis.

Auch in der Ostregion (Wien, NÖ, Burgenland) wird das Bahn- und Busangebot aufpoliert - alle Details gibt’s HIER.

Ab 1. März 2026 wird auch die Westbahn auf der Koralm-Strecke Wien - Graz - Villach unterwegs sein.
Westbahn

Zum Fahrplanwechsel bietet auch die Westbahn so viele Verbindungen wie noch nie: Auf der Weststrecke fährt künftig jede halbe Stunde eine Westbahn. Damit entsteht für die Bahnreisenden von und nach Wien erstmals ein durchgehender 30-Minuten-Takt. Künftig gibt es dreimal täglich eine neue Direktverbindung von Wien bis Saalfelden.

"Stranger Things"-Finale naht

Die fünfte Staffel von "Stranger Things" ist am Donnerstag gestartet - "Heute" hat berichtet - doch wegen des großen Andrangs stürzte Netflix kurzzeitig ab. Das spooky Finale wird aus acht Episoden bestehen.

Die ersten vier Folgen sind bereits online - 5, 6 und 7 werden am 26. Dezember veröffentlicht, das Serienfinale folgt am 1. Januar. Jeweils um 2 Uhr morgens, Wiener Zeit.

Google stellt Tabellen-Tool ein

Google hat angekündigt, dass sein Tool Google Tabellen (engl.: Tables) eingestellt wird und ab dem 16. Dezember nicht mehr unterstützt wird. Wer seine Daten retten will, muss sie zu Google Sheets oder AppSheet exportieren. Eine Migration wird dringend empfohlen, je nach individuellem Bedarf - berichtet "TechCrunch".

Widerrufsbutton ist Pflicht

Auch für den digitalen Handel gibt es wichtige Deadlines: Österreich und alle EU-Länder müssen bis 19. Dezember die Richtlinie zum elektronischen Widerrufsbutton umsetzen. Danach können Verbraucher online abgeschlossene Verträge genauso einfach widerrufen, wie sie sie abgeschlossen haben.

Ab 19. Juni 2026 wird der Button für alle Unternehmer, die Online-Verträge mit Verbrauchern abschließen, verpflichtend - eine echte Erleichterung für Online-Shopper.

Kürzester Tag, längste Nacht, viele Sternschnuppen

Astronomisch und kulturell spannend wird es am 21. Dezember: Die Wintersonnenwende markiert den offiziellen Winterbeginn. Der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres sind seit der Antike ein Anlass für Feste und Rituale. Berühmte Denkmäler wie Newgrange, Stonehenge oder Cahokia Woodhenge sind sogar exakt auf Sonnenaufgang oder -untergang an diesem Tag ausgerichtet.

Außerdem erreicht der Sternschnuppen-Schwarm der Ursiden um die Wintersonnenwende seinen Höhepunkt. Normalerweise fallen maximal zehn Meteore pro Stunde, in Ausnahmezeiten wurden aber sogar bis zu 100 Meteore gesichtet - ein echter Leckerbissen für Nachthimmel-Fans.

Konsumenten kaufen "entwaldungsfrei"

Zum Monatsende greift in der EU eine neue Regel, die für Unternehmen und Verbraucher spürbar wird: Die Entwaldungsverordnung (EUDR) soll globale Abholzung stoppen und schreibt vor, dass bestimmte Rohstoffe nur noch nachweislich "entwaldungsfrei" in der EU verkauft werden dürfen. Betroffen sind Produkte wie Rindfleisch, Kakao, Kaffee, Palmöl, Kautschuk, Soja und Holz - vom Steak über Schokolade bis zu Möbeln und Papier.

Ab 30. Dezember müssen mittlere und große Unternehmen umfangreiche Sorgfaltspflichten erfüllen, sonst drohen Sanktionen. Kleinunternehmen erhalten laut neuem Kommissionsvorschlag sechs Monate Aufschub und teils vereinfachte Pflichten, besonders Landwirte in Österreich. Konsumenten können sich künftig auf mehr Transparenz bei Herkunft und Produktion einstellen.

{title && {title} } dob, {title && {title} } 30.11.2025, 22:29
Jetzt Abendausgabe lesen