Vom Klassiker bis zum Kitsch

Die liebsten Weihnachtsfilme der "Heute"-Redaktion!

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Die Redakteure von "Heute" stellen ihre liebsten Filme zur festlichen Zeit vor.
Victoria Zemanek
22.11.2025, 08:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Unzählige Weihnachtsfilme werden jedes Jahr neu veröffentlicht, da kann man schnell den Überblick verlieren. Die "Heute"-Redakteure wollen jetzt Abhilfe schaffen. Hier sind die liebsten weihnachtlichen Filme der Redaktion:

"Der Grinch"

Wir starten mit einem echten Klassiker: "Der Grinch", aber nicht die berühmte Version mit Jim Carrey (63) aus dem Jahr 2000, sondern die animierte Fassung, die 18 Jahre später herausgekommen ist. Auch dieser Film basiert auf dem Buch von Dr. Seuss und erzählt die Geschichte, wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat. Die Stimme vom Grinch wird im Englischen von Benedict Cumberbatch ("Dr. Strange") und im Deutschen von niemand Geringeren als Komiker Otto Waalkes (77) gesprochen.

"Harry Potter"

Dass Weihnachtsklassiker nicht immer direkt mit Weihnachten zu tun haben müssen, zeigt der nächste Lieblingsweihnachtsfilm. Die "Harry Potter"-Reihe versetzt mit den verschneiten Szenen und der magischen Schule in Weihnachtsstimmung. Natürlich müssen die nächsten sieben Teile auch geschaut werden, auch wenn die zunehmend düsterer werden.

"Liebe braucht keine Ferien"

Manchmal würden wir doch alle gerne die Koffer packen und den Kontinent wechseln – besonders in der Weihnachtszeit. Genau das machen Amanda (Cameron Diaz) und Iris (Kate Winslet) in "Liebe braucht keine Ferien". Dabei verlieben sie sich unerwartet über die Weihnachtsfeiertage...

Verrückte Weihnachten

Natürlich darf ein Weihnachtsklassiker mit Tim Allen (72) auf der Liste nicht fehlen, die Rede ist hier aber nicht von der "Santa Claus"-Reihe, sondern von der Komödie "Verrückte Weihnachten". Darin wird das Chaos der Weihnachtsfeiertage von Allen und Jamie Lee Curtis (66) als gestresstes Ehepaar gut dargestellt. Als ihre erwachsene Tochter Blair nämlich beschließt über die Feiertage nicht nach Hause zu kommen, will sich das Ehepaar auf eine Kreuzfahrt begeben. Alles kommt jedoch anders, als Blair sich entscheidet, die Feiertage doch mit ihren Eltern zu verbringen.

"Tatsächlich Liebe"

Er gilt als der Weihnachtsklassiker schlechthin und wird sogar zur Weihnachtszeit immer wieder in ausgewählten Kinos gezeigt. "Tatsächlich Liebe" ist zwar schon 22 Jahre alt, begeistert aber das Publikum heutzutage ebenso wie damals. Die verbundenen Weihnachtsgeschichten mit Emma Thompson (66), Hugh Grant (65) und Keira Knightley (40) versetzen einen in die richtige Stimmung.

"Polar Express"

Der computeranimierte Kinderfilm mit Tom Hanks (69), der in dem Projekt sechs Rollen gesprochen hat, wurde für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert. Er handelt von der Fahrt zum Nordpol. In der Weihnachtsnacht fährt eine Gruppe an Kindern zum Nordpol, um den Weihnachtsmann zu treffen.

"Kevin - Allein zu Haus"

Zum Abschluss darf natürlich dieser Weihnachtsfilm nicht fehlen: "Kevin – Allein zu Haus". Der Film aus dem Jahr 1990, machte Macaulay Culkin (45) über Nacht berühmt. Darin verkörpert er Kevin, der von seinen Eltern über die Feiertage unabsichtlich allein gelassen wird. Als Einbrecher die Abwesenheit der Erwachsenen ausnutzen wollen, um das Haus ausrauben, greift der Bub zu eher brutalen, aber wirksamen Mitteln, um sein Heim zu schützen...

{title && {title} } VZ, {title && {title} } Akt. 24.11.2025, 14:22, 22.11.2025, 08:13
Jetzt E-Paper lesen