Der Verkehrsverbund Ost‑Region (VOR), die ÖBB sowie die Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland heben mit dem Fahrplanwechsel 2025/26 das Bahn- und Busangebot in der Ostregion auf ein neues Level. Neue Verbindungen, zusätzliche Halte und engere Taktungen sollen das Pendeln und Reisen länderübergreifend erleichtern.
Das Paket umfasst zahlreiche Verbesserungen:
➤Zusätzliche Wochenendzüge auf der Westachse
➤Neue Halte der S40 in Gemeinlebarn und Sitzenberg‑Reidling
➤Optimierte Abfahrtszeiten des REX50 auf der Inneren Westbahn
➤Neue Spätverbindungen auf der Kamptalbahn
➤Verdichtete Früh‑ und Abendverbindungen der CJX9 zwischen Wiener Neustadt und Wien
➤Ein neues Zugpaar der CJX5/R58 an Wochenenden und Feiertagen in den Nationalpark Gesäuse
➤Neuer Burgenland-Sprinter werktags (außer samstags): Direktverbindung Wien → Wiener Neustadt → Deutschkreutz
➤Ab Frühjahr 2026: schrittweise Inbetriebnahme der Cityjet-Doppelstockflotte für mehr Sitzplätze und Komfort
➤Anpassungen und Optimierungen im Regionalbus- und Bedarfsverkehr durch NÖVOG und BUMOG zur besseren Abstimmung auf Schienenverkehr
<<<Hier findest du alle Details zu den VOR-Änderungen>>>
"Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel machen wir den öffentlichen Verkehr in der Ostregion noch attraktiver. Zusätzliche Verbindungen erhöhen die Taktfrequenz und ermöglichen Pendlerinnen und Pendlern eine flexiblere, länderübergreifende Mobilität. Mit unserem neuen Premiumangebot … schaffen wir spürbare Vorteile für unsere Fahrgäste: dichtere Zugfolgen, mehr Kapazität, höheren Komfort und vollständige Barrierefreiheit", sagt die Wiener Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak (SPÖ).
NÖ-Verkehrslandesrat Udo Landbauer (FPÖ) ergänzt: "Mit der schrittweisen Einführung neuer Doppelstocktriebzüge investieren wir gezielt in den Nahverkehr: Dichtere Takte, modernisierte Züge mit mehr Sitzplätzen verbessern die Qualität unseres Bahnnetzes."
Und auch Burgenlands Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) zeigt sich zufrieden: "Wir stärken unsere bestehenden überregionalen Buslinien und führen mit dem REX93 eine zusätzliche Verbindung ein. Mit der Modernisierung der Mattersburger Bahn schaffen wir verlässliche und zukunftsfähige Verbindungen für die gesamte Region."
Mit diesen Maßnahmen erhält der öffentliche Verkehr in der Ostregion einen kräftigen Boost. Ob Pendler, Schüler oder Ausflügler – ab Winter 2025/26 steht Wien, NÖ und Burgenland ein dichteres, moderneres Schienennetz zur Verfügung.