Diebestrio gestoppt

Auto-Jammer haben gegen Polizisten keine Chance

Die Wiener Polizei hat ein diebisches Trio samt Störsender und Einbruchswerkzeug auf frischer Tat ertappt und gestoppt.
Newsdesk Heute
16.10.2025, 21:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mittwochvormittag, 11 Uhr, konnten aufmerksame Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) im Rahmen einer zivilen Schwerpunktstreife drei mutmaßliche Serien-Kriminelle stoppen.

Die drei Personen hatten sich durch verdächtiges Verhalten in Wien-Landstraße selbst verraten. Diese beobachteten einparkende Fahrzeuge und versuchten in weiterer Folge mithilfe eines Störsenders ("Jammer"), das Absperren mittels Funkschlüssel zu blockieren.

In einem Fall gelang die Funkunterbrechung, wodurch das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß verriegelt wurde. Als sich der Fahrzeuglenker von seinem unversperrten Auto entfernte, schlugen die Tatverdächtigen zu und durchwühlten den Innenraum.

Zwar befanden sich im Fahrzeug keine Wertgegenstände, doch die drei Männer im Alter von 33, 39 und 54 Jahren (alle aus Georgien) machten Bekanntschaft mit der Polizei. Sie wurden aufgrund des Verdachts des versuchten gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.

Für Verbrechen ausgerüstet

Bei einem der Beschuldigten konnte der Störsender, der als Akku-Pack getarnt war, sichergestellt werden. Im Fahrzeug der Tatverdächtigen fanden die Ermittler zudem klassisches Einbruchswerkzeug; darunter einen Rollgabelschlüssel, Schraubenzieher und ein Brecheisen.

Auch diese Gegenstände wurden sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, führt die weiteren Ermittlungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.10.2025, 21:49
Jetzt E-Paper lesen