In Hilzingen, direkt an der Schweizer Grenze bei Thayngen SH, ist am späten Mittwochnachmittag ein Mann durch Polizeischüsse ums Leben gekommen.
Laut Polizei hatte eine Anwohnerin den Notruf gewählt, nachdem der 64-jährige Deutsche mit einer Axt auf ihr Auto eingeschlagen hatte, in dem sich ihr Kind befand. Nachdem der Mann die Scheibe des Autos eingeschlagen hatte, ließ der Täter kurz vom Auto ab, und Mutter und Kind konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.
Als die Polizei eintraf, soll der Mann die Beamten mit der Axt angegriffen haben, wobei eine Polizistin leicht verletzt wurde. Die Einsatzkräfte feuerten daraufhin mehrere Schüsse ab – der Mann starb noch vor Ort.
Wie der "Südkurier" berichtet, war der Mann bereits zuvor wegen aggressiven Verhaltens aufgefallen. Er soll zunächst mehrere Buben an einem Glace-Wagen angepöbelt haben. Als die Besitzerin des Autos ihn ansprach, habe er die Axt geholt.
Das Landeskriminalamt sicherte noch am Abend Spuren am Tatort. Der Hintergrund der Tat sowie der genaue Hergang sind bisher nicht bekannt und Teil der Ermittlungen, wie das Polizeipräsidium Konstanz weiter berichtet.