In den Herbstferien kommt es bei der Badner Bahn zu Einschränkungen. Zwischen Inzersdorf Lokalbahn und Tribuswinkel-Josefsthal beziehungsweise zwischen Baden Josefsplatz und Pfaffstätten Rennplatz fährt die Badner Bahn planmäßig. Auf den übrigen Abschnitten wird an der Streckeninfrastruktur gearbeitet, etwa an den Gleisen und der Oberleitung. Daher ist im gesamten Abschnitt von Wien Oper bis Inzersdorf Lokalbahn sowie von Tribuswinkel-Josefsthal bis Pfaffstätten Rennplatz kein Betrieb möglich.
Die Wiener Lokalbahnen empfehlen, im betroffenen Wiener Bereich auf die Öffis der Wiener Linien umzusteigen. Hier eine Übersicht über die alternativen Verbindungen in Wien:
➤Wenn man von Wien Oper zum Bahnhof Meidling oder Schedifkaplatz will, wird die U4 ab Karlsplatz bis Längenfeldgasse und danach ein Umstieg in die U6 empfohlen. Die bringt einen direkt zum Bahnhof Meidling oder Schedifkaplatz.
➤Zwischen Wien Oper und Bahnhof Meidling fährt außerdem die Straßenbahnlinie 62. Eine weitere Möglichkeit ist die Buslinie 59A.
➤Am schnellsten erreicht man die Badner Bahn ab Wien Oper, mit der U4 und U6 bis zur U6-Station Alterlaa. Von dort bringen einen die Buslinien 66A und 67B in wenigen Minuten zur Badner-Bahn-Haltestelle Inzersdorf Lokalbahn. Auch die Haltestelle Vösendorf Shopping City Süd ist so gut erreichbar.
➤Die Buslinien 66A und 67B verbinden die provisorische Endstelle Inzersdorf Lokalbahn mit der U-Bahn. So kann man ins Stadtzentrum oder zum Bahnhof Meidling weiterfahren. Von Alterlaa ist man mit der U6 in wenigen Minuten in Meidling oder in der Längenfeldgasse, wo man wieder auf die U4 zum Karlsplatz umsteigen kann. Die Buslinien binden auch die U1 an, die einen direkt zum Karlsplatz oder Stephansplatz bringt.
➤Falls man von Wien direkt nach Baden fahren will, kann man auch vom Hauptbahnhof Wien oder vom Bahnhof Meidling mit den ÖBB-Zügen nach Baden ausweichen.
➤Zwischen Tribuswinkel-Josefsthal und Pfaffstätten Rennplatz gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. Der Umstieg auf die Ersatzbusse ist direkt bei den jeweiligen Badner-Bahn-Haltestellen möglich.
Mit dem Ende der Herbstferien und dem Start des Schulbetriebs am 3. November fährt die Badner Bahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Wien Oper und Baden Josefsplatz.
Pünktlich zum Schulstart – Öffis zurück im Regelbetrieb.
Die Wiener Lokalbahnen bitten darum, für die jeweilige Fahrt etwas mehr Zeit einzuplanen.