Schock am Buffet

Bäder-Check deckt auf – Pommes kosten schon 7 Euro

Der Sommer ist zurück – die Freibad-Saison startet wieder: Ein neuer Preisvergleich der Bäder bringt dazu gute, aber auch schlechte Nachrichten.
Oberösterreich Heute
08.08.2025, 12:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer diesen Sommer in Oberösterreich ins kühle Nass hüpfen will, darf sich freuen – zumindest, wenn es ums Eintrittsgeld geht. Doch beim Griff zur Snacktheke könnte es vor allem für Pommes-Fans bitter werden.

Das zeigt eine große Preiserhebung der oö. Preisaufsicht, die sich durch 139 Freibäder gekämpft hat. Vorab die gute Nachricht: Der Eintritt ist im Vergleich zum Vorjahr in den meisten Fällen stabil geblieben – einige Bäder verlangen sogar gar nichts für den Sprung ins Becken.

Pommes-Preise bis zu 7 Euro

Die teuerste Tageskarte kostet derzeit 8Euro für Erwachsene und 6Euro für Kinder. In klassischen Tourismusgebieten sind die Preise in der Regel am höchsten.

Bei den Buffet-Preisen hingegen gibt es enorme Unterschiede: Die beliebten Freibad-Pommes kosten zwischen 2,50 und stolzen 7 Euro. Auch bei den Getränken wird es bunt: Eine 0,5 Liter Limonade gibt es schon ab 2 Euro, kann aber auch bis zu 5,50 Euro kosten.

Konsumentenschutz-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) sieht die Entwicklung gelassen: "Wer genau schaut, kann sich einiges sparen – etwa bei Snacks oder bei der Wahl des Bades." Positiv: In Sachen Preisauszeichnung gab es nichts zu meckern.

Preise vorab vergleichen

Und: Die gesetzlich vorgeschriebenen günstigen Jugendgetränke wurden fast überall korrekt angeboten. Nur drei Bäder fielen hier negativ auf. Kaineder rät zum Preis-Check vorab: Auf der Webseite des Oberösterreich Tourismus kann man alle Bäder vergleichen. Mit Familienkarte, Salzkammergut Card & Co. gibt es zudem oft Extra-Rabatt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.08.2025, 13:16, 08.08.2025, 12:39
Jetzt E-Paper lesen