Der Juni war heiß, der Juli verregnet – und das spürt auch das Welldorado-Freibad in Wels. Seit Saisonstart am 1. Mai kamen rund 48.700 Gäste in den Außenbereich. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt etwa 50.700, wobei der Start 2024 erst Ende Mai war.
Heißt: Trotz ähnlicher Gesamtzahlen trügt der Schein. 2024 startete die Saison erst Ende Mai. Rechnet man die Öffnungstage ein, waren damals im Schnitt 805 Gäste pro Tag im Bad – heuer sind es nur rund 523. Das bedeutet ein sattes Minus von etwa 35 Prozent. Schuld daran ist vor allem der verregnete Juli, der den Besucheransturm ausbremste.
Geöffnet ist das Freibad bei Schönwetter täglich von 9 bis 20 Uhr. Bei Regen weichen Besucher ins Hallenbad aus, das montags bis freitags bis 21 Uhr offen hat. Allerdings ist dort das Sportbecken bis 10. August wegen Revision gesperrt, der Erlebnisbereich folgt von 11. August bis 7. September. In dieser Zeit stehen Sammelgarderoben statt Spinde bereit.
„Es ist wirklich höchste Zeit, dass der Sommer ein sonniges Comeback feiert“Gerhard KroißVizebürgermeister (FPÖ)
Auch die Sauna hat im Sommer Wartungszeit: Von 4. August bis 7. September bleibt Sauna 1 geschlossen, in Sauna 2 gibt es gemischten Betrieb.
Trotz Baustellen beim Volksgarten Neu und der Messehalle 22 gibt es genügend Parkplätze – etwa beim Trabrennbahn-Parkplatz oder gegenüber dem Eingang. Umweltfreundlich ist das Bad mit Buslinie 16 oder dem Rad erreichbar.
Vizebürgermeister Gerhard Kroiß hofft auf besseres Wetter: "Nun ist es wirklich höchste Zeit, dass der Sommer ein sonniges Comeback feiert! Unabhängig vom Wetter stehen auch während der Großbaustellen in der Nachbarschaft für alle Welldorado-Gäste ausreichend Parkplätze zur Verfügung."