Tierischer Umbau

Mehr Platz für Tierschutz! Bärenwald wird modernisiert

Obwohl man im Bärenwald noch immer um die älteste Bewohnerin "Brumca" trauert, darf man sich trotzdem auf den bevorstehenden Ausbau freuen.
Heute Tierisch
03.08.2026, 10:13
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der BÄRENWALD Arbesbach ist ein Herzensprojekt der internationalen Tierschutz-Stiftung "Vier Pfoten". Hier werden Bären aus schlechter Haltung gerettet und gleichzeitig Wissen rund um den Tierschutz vermittelt. Jetzt wird das Angebot im BÄRENWALD mithilfe der ecoplus Regionalförderung erweitert und modernisiert.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich begeistert: "Der BÄRENWALD Arbesbach zeigt eindrucksvoll, wie Tierwohl, Naturerlebnis und Wissensvermittlung Hand in Hand gehen können. Hier lernen Kinder und Erwachsene nicht nur die Geschichte geretteter Bären kennen, sondern auch wie wichtig ein respektvoller Umgang mit Menschen, Tier und Natur ist."

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
„Mit der Weiterentwicklung dieses einzigartigen Standorts stärken wir den Tierschutz, den Tourismus und die regionale Wertschöpfung gleichermaßen – und gestalten damit aktiv die beste Zukunft für unsere Kinder.“
Johanna Mikl-LeitnerLandeshauptfrau Niederösterreich

Seit der Gründung im Jahr 1998 ist der BÄRENWALD stetig gewachsen und umfasst mittlerweile 24.000 Quadratmeter mit sechs Gehegen. Mit etwa 35.000 Besuchern im Jahr ist er ein beliebtes Ausflugsziel im Waldviertel. "Die laufende Weiterentwicklung steigert die Qualität des Angebots", so Mikl-Leitner weiter.

Vor allem "Planschkönig" Erich ist ein echter Besucherliebling:

Dank der Unterstützung von ecoplus wird jetzt ein Ausbau- und Modernisierungsprojekt umgesetzt. Das bestehende Bärenwaldhaus bekommt ein barrierefrei zugängliches Dachgeschoss. Hier entstehen neue Ausstellungsflächen, ein Multifunktionsraum für Bildungsarbeit und eine Aussichtsterrasse. Auch die Indoor-Ausstellung wird inhaltlich und technisch modernisiert. Der Eingangsbereich wird mit neuen Elementen und mehr Informationen attraktiver gestaltet, damit der Besuch für dich noch spannender wird.

„Mit den Erweiterungsmaßnahmen des BÄRENWALDS investieren wir in die Zukunft des Standorts. Die neuen Räumlichkeiten sowie die Modernisierung der Ausstellung ermöglichen es uns, Bildungs- und Vermittlungsangebote weiter auszubauen und noch besser auf die Bedürfnisse unserer Gäste einzugehen.“
Gabriela SchwottVerwaltungskoordinatorin & Tour Guide, Bärenwald Arbesbach

Auch ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und Prokurist Bernhard Ebner sind überzeugt: "Mit unserer Regionalförderung unterstützen wir Investitionen in die Infrastruktur, die einen besonderen Beitrag zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung leisten. Der BÄRENWALD Arbesbach ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie nachhaltige Investitionen langfristig Wirkung entfalten."

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.08.2026, 10:13