Leser

Schaufensterpuppe löst Großeinsatz in Linzer Bank aus

In Linz kam es am Freitagnachmittag zu einem polizeilichen Großeinsatz. Ein mutmaßlicher Raubüberfall entpuppte sich jedoch als Fehlalarm.

Robert Cajic
Ein Großeinsatz in Linz entpuppte sich als Fehlalarm.
Ein Großeinsatz in Linz entpuppte sich als Fehlalarm.
Leserreporter

In einer Linzer Bank kam es am Freitag gegen 16.00 Uhr zu einem mutmaßlichen Banküberfall. Die Oberösterreichische Polizei wurde über den potenziellen Überfall alarmiert – in Scharen rückten die Einsatzkräfte aus. Beim Eintreffen der Beamten wurde eine am Boden liegende Person identifiziert, weswegen weitere Streifen zum Geldinstitut eilten. Großräumig wurde abgesperrt – alles wegen einer Schaufensterpuppe.

Schaufensterpuppe Grund für Großeinsatz

Die vermeintlich am Boden liegende Person ließ bei den Beamten alle Alarmglocken schrillen – daher wurde ein sogenannter "scharfer" Alarm ausgerufen. Mit weiteren Polizisten und der Schnellen Interventionsgruppe SIG sowie des Einsatzkommandos der Cobra versuchte man die schier unlösbare Situation in den Griff zu bekommen. Zudem sperrte die Polizei die Wiener Straße auf einer Länge von 300 Metern ab und auch die vielen Schaulustigen wurden der Örtlichkeit verwiesen.

Kurze Zeit später konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Die Pressestelle der Oberösterreichischen Polizei bestätigte in einer Presseaussendung, dass weder eine Person am Boden lag, noch ein Banküberfall vonstatten ging. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Schaufensterpuppe handelte, welche auf dem Boden lag. Diese wurde dort bewusst zu "Show-Zwecken" von Bankmitarbeitern abgelegt, um Kunden zum Abschließen von Versicherungen zu bewegen.

Der Großeinsatz hier im Video:

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/281
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      An der Unterhaltung teilnehmen