Sport

Barnes für das ÖFB-Team? So läuft die Einbürgerung

Heute Redaktion
Teilen

Kommt Verstärkung für das Nationalteam aus der Premier League? Ashley Barnes ist am besten Weg, für Österreich aufzulaufen. Der ÖFB verrät Details.

Ashley Barnes wurde im englischen Kurort Bath geboren und spielt für den Premier-League-Klub FC Burnley. Für die "Clarets" erzielte er in 36 Saisonspielen neun Tore. Geht er nun bald für Österreichs Nationalteam auf Torjagd? Der ÖFB bemüht sich intensiv um eine Einbürgerung. Schon bald soll es so weit sein.

Positives Gespräch



Barnes hat eine Großmutter aus Österreich. Seine Aussichten auf eine Einberufung ins englische Nationalteam sind eher schlecht. Für Österreich hingegen ist er interessant. ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold und Sportdirektor peter Schöttel trafen sich mit ihm im April, um die nächsten Schritte zu besprechen. "Wir waren von dem Gespräch positiv angetan. Er hat uns mehrfach versichert, für Österreich spielen zu wollen", versichert Neuhold.

Dokument fehlt

Was sind die nächsten Schritten? Barnes übermittelte dem ÖFB schon zahlreiche Dokumente. "Eines ist aber noch ausständig", erklärt Neuhold. "Sobald wir das haben, werden wir alle Schritte setzen, um ihn für Österreich spielen lassen zu können." Zunächst geht es dabei um den Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft. Dann ist eine Spielberechtigung der FIFA nötig. (heute.at)

;