Wien

Baubeginn zur Attraktivierung des Bahnhofes Meidling

Die Arbeiten sind gestartet und dauern bis Frühjahr 2022 an. Die ÖBB investieren 1,1 Millionen Euro in die wichtige Wiener Verkehrsdrehscheibe.

Heute Redaktion
Teilen
Visualisierung des neuen Wartebereichs am Bahnhof Meidling
Visualisierung des neuen Wartebereichs am Bahnhof Meidling
ÖBB

Der Bahnhof Wien Meidling ist mit über 78.000 Fahrgästen täglich eine der wichtigsten Verkehrsdrehscheiben der Bundeshauptstadt. Um die Bedürfnisse und Wünsche der Fahrgäste bestmöglich zu erfüllen, werden nach den WC-Anlagen nun auch die Wartebereiche und die Bahnhofshalle umfangreich modernisiert. Bei der Planung und der Gestaltung wurde stark auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen geachtet. Im Zentrum steht die Erhöhung des Wohlfühlfaktors für die Fahrgäste, um den Aufenthalt sowie eventuelle Wartezeiten so angenehm wie möglich zu gestalten. So sollen noch mehr Menschen davon überzeugt werden, das Auto stehen zu lassen und regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Service für ruhigeren Zugverkehr

Seit Oktober 2020 steht den Fahrgästen am Bahnhof Meidling auf 75 m² ein helles, modernes und kundenfreundliches WC zur Verfügung mit eigenen Bereichen für Familien und Reisende mit Gepäck. Nun folgt von August 2021 bis Frühjahr 2022 der Umbau der Bahnhofshalle im Inneren des Bahnhofes Meidling. Investiert werden 1,1 Millionen Euro.

Der Bahnhof Meidling wird neu.
Der Bahnhof Meidling wird neu.
ÖBB

Viel Licht, moderne Farbgestaltung und hochwertige Materialien

Verbessert wird in Summe das Erscheinungsbild des gesamten inneren Fahrgastbereiches: der Wartebereich und die Zugangshalle. Es kommt zu einer Neugestaltung der Zugangsportale mit hohem Wiedererkennungswert und sichtbarer Abgrenzung zur U-Bahn. Viel Licht, moderne Farbgestaltung und hochwertige Materialien sorgen für eine verbesserte Aufenthaltsqualität. Anstelle der schwer zu reinigenden Natursteinverkleidung kommt eine zeitgemäße Wandverkleidung mit helleren und erhaltungsfreundlichen Materialen zum Einsatz. Energiesparende LED-Technik sorgt nicht nur für helle Räume, sondern auch für moderne Lichtakzente. Gemütliche Wartebereiche inkl. eines eigenen Warteraumes sollen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen.

Viel Holz kommt zum Einsatz

Auch den Prinzipien der Nachhaltigkeit und Ökologie wurde Rechnung getragen: Die Einrichtung mit der Green-Furniture-Linie vereint Design und Bequemlichkeit mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Zudem wird ein Baum direkt in Hallenmitte als zentraler Punkt gepflanzt. Ergänzt werden diese Maßnahmen um ein leicht verständliches Wegeleitsystem und Monitore für die optimale Kund:inneninformation. "Basierend auf unseren Kund:innenbefragungen wurde der Bahnhof genau analysiert und in Folge eine Reihe von Maßnahmen zur Attraktivierung umgesetzt, damit der Bahnhof Wien Meidling den modernen Standard der ÖBB widerspiegelt", erklärt Erich Pirkl, Geschäftsführer der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH in einer Aussendung am Montag.

;