Baumgartner: "Hirscher fährt sicher Rallye Dakar"

Felix Baumgartner rechnet mit einem Motorsport-Karriere von Marcel Hirscher.
Felix Baumgartner rechnet mit einem Motorsport-Karriere von Marcel Hirscher.Bild: GEPA-pictures.com
Felix Baumgartner trat als Extremsportler am Höhepunkt zurück. Mit "Heute" sprach er über Marcel Hirscher, der es ihm am Mittwoch gleichtut.
Heute, Mittwoch, zieht Marcel Hirscher einen Schlussstrich unter seine Karriere! Mit 30 hat der erfolgreichste Skifahrer aller Zeiten genug vom Rennstress. Doch ist es die richtige Entscheidung? "Heute" hat bei einem anderen Giganten nachgefragt: Felix Baumgartner! 2012 krönte der damals 43-jährige Salzburger sein Extremsport-Lebenswerk mit einem Sprung aus der Stratosphäre, hörte dann auf.

"Marcel trifft die richtige Entscheidung", sagt Baumgartner, "er ist der größte Skifahrer aller Zeiten, hat jahrelang alles aus seinem Körper herausgeholt, jetzt will er diesen Druck nicht mehr. Ein zweiter oder dritter Platz war ja für alle schon eine Niederlage. Auch der Zeitpunkt ist richtig. Es gibt einen guten Spruch: Wenn du gerade gegessen hast, ist es schwer, hungrig zu sein. Hirscher hat zuletzt immer mehr vom Rücktritt gesprochen. Wenn du das als Spitzensportler tust, bist du schon nicht mehr bei 100 Prozent, nur noch bei 95, das ist schon zu wenig. Die Jungen geben nämlich 100 Prozent. Nein, der Rücktritt ist schon richtig. Und Hut ab davor, viele große Sportler verpassen den richtigen Zeitpunkt dafür."

Freilich: Ganz wird Hirscher dem Sport laut Baumgartner nicht verloren gehen. "Dafür ist er noch zu jung, steht zu voll im Saft, ist er zu sehr wettbewerbsorientiert. Marcel ist ja ein Multi-Sporttalent, kann alles extrem gut: Bike, Auto, Kajak. Ich bin absolut sicher, dass er in den nächsten Jahren einmal die Rallye Dakar fahren wird. Nicht mit dem Auto wie Luc Alphand, aber mit dem Motorrad, im Team mit seinem Freund Matthias Walkner."

CommentCreated with Sketch.7 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. (K. Pfeiffer)

Hirscher tritt am Mittwochabend zurück. Hier alle Infos zum großen Auftritt, live im TV.

(SeK)

Nav-AccountCreated with Sketch. SeK TimeCreated with Sketch.| Akt:
NewsSportWintersportSki alpinÖSVMarcel Hirscher

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren