"Wir in Bayern"

Bayerische Crème brûlée

Sie ist ein Dessert-Klassiker der französischen Küche. Doch mit diesem bayrischen Twist verpasst du deiner Crème brûlée noch das blau-weiße Extra.
Jochen Dobnik
31.05.2025, 08:33

Von Montag bis Freitag, ab 16:15 Uhr, flimmert am BR die Kochsendung "Wir in Bayern" über den Bildschirm. Darin sorgt ein Team von zwölf Spitzenköchinnen und -köchen für Vielfalt auf dem Teller.

Eine Sammlung der abwechslungsreichen, vielfältigen und versierten Rezepte findet sich auch im gleichnamigen Kochbuch (EMF Verlag). Mit Erfolg, denn im September erscheint bereits das dazu gehörende Backbuch.

Tradition trifft Innovation: Mit neu interpretierten Klassikern und international inspirierten Gerichten.
Edition Michael Fischer / EMF Verlag

Für eine junge, trendige Küche, die großen Wert auf Aromen und außergewöhnliche Zutatenkombinationen legt, steht Diana Burkel, Küchenchefin im "Würzhaus". Flott, schnörkellos und präzise dargeboten – bei unserer Nürnbergerin wird auch mal eine Crème brûlée raffiniert mit Weißbier verfeinert.

Bayerische Crème brûlée mit Weißbier (von Diana Burkel)

Zutaten (für 6 Portionen)

  • 2 Vanilleschoten
  • 300 g Sahne
  • 200 ml Weißbier
  • 10 Eigelbe (Größe M)
  • 70 g Vanillezucker
  • 60 g brauner Zucker zum Flambieren

Zubereitung

Den Backofen auf 140 °C (Umluft) vorheizen. Die Vanilleschoten längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Schoten und das Mark mit der Sahne in einem Topf einmal aufkochen, dann kurz auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen.

Anschließend das Bier dazugeben und alles erwärmen, die Schoten wieder entfernen. Die Eigelbe mit dem Vanillezucker in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts hellschaumig schlagen und nach und nach unter die Bier-Sahne-Masse rühren.

Das "Heute" Kochbuch mit den besten Rezepten

Die Crème auf 6 ofenfeste Förmchen (ca. 150 ml Inhalt) verteilen und in ein tiefes Backblech setzen. Das Blech in den heißen Ofen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 2 cm hoch heißes Wasser dazugießen. Die Crèmes im heißen Ofen 20–30 Minuten garen. Je nachdem, wie groß die Förmchen sind, kann die Garzeit auch bis zu 35 Minuten betragen.

Die Crèmes aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, dann 2 Stunden kühl stellen. Zum Servieren die Crèmes mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Flambierbrenner karamellisieren.

Tipp: Alternativ können Sie die Crèmes zum Servieren kurz unter dem heißen Backofengrill karamellisieren.

{title && {title} } dob, {title && {title} } 31.05.2025, 08:33