150 Liter pro Quadratmeter

"Beachtliche Regenmengen" – Warnung vor Flut und Muren

Meteorologen haben eine neue Regenwarnung ausgeben: Bis Mittwoch werden regional bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet!
Wetter Heute
07.07.2025, 10:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Sonntag ging die Hitze mit einem Knall zu Ende. Fast im ganzen Land zogen Regenwolken, in der Steiermark tobten heftige Gewitter.

Eine der kräftigsten Zellen verwandelte den Bereich um den Pogusch mit einem Hagelteppich in eine Winterlandschaft! Sogar ein Schneepflug musste zur Räumung anrücken – "Heute" berichtete.

Bis zu 150 Liter pro Quadratmeter

Ähnlich geht es jetzt weiter: Das Wetter in Österreich bleibt nass, sehr nass! Zum Wochenbeginn nähert sich aus Nordwesten eine weitere Kaltfront, die vom Tief "Friedemann" über Skandinavien ausgeht.

"Am Montag bildet sich zudem ein Tief über dem Golf von Genua, wodurch der Start in die Woche großteils regnerisch und unbeständig verläuft. Mit der Kaltfront gelangen deutlich kühlere Luftmassen in den Alpenraum", meldet die Unwetterzentrale UWZ.

Bis am Mittwoch am frühen Nachmittag kommen laut Kachelmannwetter-Prognose vor allem im Salzburger Land "beachtliche Regenmengen" zusammen. "Es werden 70 bis 120 l/qm fallen und in den Hohen Tauern teils um 150 l/qm! Es kann zu Erdrutschen und Überflutungen kommen", warnt Meteorologe Clemens Grohs. "Vielerorts" werden es 20 bis 80 Liter sein.

Die Prognose im Detail

Am Montag regnet es zunächst verbreitet, im Südosten im Verlauf des Vormittags auch kräftig und gewittrig durchsetzt. Tagsüber ziehen besonders an der Alpennordseite weitere Schauer und lokale Gewitter durch, während. es im Südosten wieder abtrocknet. Gegen Abend kommen von Italien und Slowenien neuerlich Schauer und Gewitter auf. Die Sonne lässt sich vor allem im Donauraum und im Osten zeitweise blicken, nördlich der Alpen weht mäßiger Westwind. Bei mäßigem bis lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 18 und 25 Grad.

In der Nacht auf Dienstag regnet es vor allem im zentralen und südlichen Bergland sowie im Südosten kräftig und ergiebig. Dabei sind im Süden auch Blitz und Donner nicht ausgeschlossen, aber auch ansonsten ist es nass. Im Donauraum weht weiterhin mäßiger Westwind.

Der Dienstag startet mit schauerartigem, lokal auch kräftigem und gewittrig durchsetztem Regen. Im Tagesverlauf lässt dieser nach, die Sonne zeigt sich aber nur gelegentlich und vor allem an der Alpennordseite ziehen weitere Schauer oder Gewitter durch. Der Wind weht besonders im Donauraum und im Osten mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, bei Gewittern ist mit einzelnen Sturmböen zu rechnen. Mit maximal 15 bis 23 Grad kühlt es weiter ab.

Am Mittwoch scheint im Süden und ganz im Westen zeitweise die Sonne, an der Alpennordseite halten sich dagegen dichte Wolken mit Regenschauern. Im Donauraum und im östlichen Flachland lockert es zwischendurch auf, am Nachmittag ziehen aber auch hier einzelne Schauer oder kurze Gewitter durch. Der West- bis Nordwestwind weht dabei lebhaft, im Osten auch kräftig.

Die "Heute"-Highlights des Tages

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.07.2025, 13:49, 07.07.2025, 10:52
Jetzt E-Paper lesen