Verbotene Waffe gefunden

Bei Grenzkontrolle: Verfolgungsjagd mit gestohlenem Pkw

In Lavamünd wurden am Mittwoch Einreisekontrollen durchgeführt. Um der Kontrolle zu entgehen, startete ein Autofahrer eine Verfolgungsjagd.
Newsdesk Heute
24.04.2025, 14:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Mittwoch wurde am Grenzübergang Lavamünd eine routinemäßige Einreisekontrolle durchgeführt. Gegen 16.00 Uhr entzog sich jedoch ein Pkw mit deutschem Kennzeichen der Anhaltung. Der Lenker beschleunigte plötzlich und setzte die Fahrt fort.

Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf und konnten den Pkw nach kurzer Zeit im Ortsgebiet von Lavamünd anhalten. Im Inneren des Wagens befanden sich zwei deutsche Staatsbürger im Alter von 39 und 31 Jahren. Beide konnten keine gültigen Reisedokumente vorweisen.

Verbotene Waffe im Auto

Zudem stellte sich heraus, dass das Auto als gestohlen gemeldet war. Außerdem wurden ein sogenannter Totschläger – eine in Österreich verbotene Waffe – sowie mehrere Utensilien sichergestellt, die dem Konsum von Suchtmitteln zugeordnet werden können.

Keine gültige Lenkberechtigung

Der Lenker besitzt keine gültige Lenkberechtigung und war zudem zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Über die Staatsanwaltschaft Klagenfurt und dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl wurden beide Männer festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt gebracht. Mehrfache Anzeigen folgen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.04.2025, 15:31, 24.04.2025, 14:29