Drang aus Bürgermeisterbüro

"Beißender Geruch" – Ganzes Rathaus wurde evakuiert

Im Bürgermeisterbüro in Hard löste ein beißender Gasgeruch einen Großeinsatz aus. Das Rathaus wurde sofort geräumt, die Feuerwehr rückte an.
Österreich Heute
15.04.2026, 13:06
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Hard in Vorarlberg hat am Mittwochvormittag ein mysteriöser Gasgeruch für Aufregung gesorgt. Kurz vor 10 Uhr meldeten Mitarbeiter im Büro des Bürgermeisters einen stechenden, unangenehmen Geruch, der sofort Alarm auslöste.

Sofortige Evakuierung

Die Einsatzkräfte reagierten rasch: Feuerwehr und Polizei rückten an, das Rathaus in der Marktstraße wurde vorsorglich vollständig geräumt. Besucher und Bedienstete mussten das Gebäude unverzüglich verlassen.

Fehlalarm festgestellt

Nach einer ersten Überprüfung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ursache war kein gefährliches Gasleck, sondern offenbar ein defekter Kühlschrank. Aus dem Gerät dürfte Ammoniak ausgetreten sein, was den intensiven Geruch verursachte.

Der beschädigte Kühlschrank wurde von der Feuerwehr entfernt, die betroffenen Räume anschließend gründlich gelüftet. Verletzt wurde nach bisherigen Informationen niemand, auch Sachschäden blieben aus. Das Rathaus konnte danach wieder freigegeben werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.04.2026, 13:06
Jetzt E-Paper lesen