Sommersaison startet

Bergbahn-Erlebnis – Frühstück und Jause am Sessellift

Die Bergsaison in Niederösterreich ist eröffnet – pünktlich rund um Christi Himmelfahrt nehmen fünf Standorte der ecoplus Alpin GmbH den Betrieb auf.
Victoria Carina  Frühwirth
29.05.2025, 17:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Von der Erlebnisalm Mönichkirchen bis zu den Ötscherliften in Lackenhof – pünktlich zum Feiertag starten die beliebten Ausflugsziele in die warme Jahreszeit.

Besonders früh dran war heuer die Wexl Arena in St. Corona am Wechsel, wo Teile der Anlage bereits im April für Gäste geöffnet wurden.

"Der rasche Wechsel von der Winter- auf die Sommersaison ist dort auch heuer wieder gelungen", betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, denn Ziel sei es, "möglichst das ganze Jahr über ein attraktives Bergerlebnis zu bieten".

Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH rät noch vor dem Blick ins Tal einen Blick ins Netz: "Wir empfehlen unseren Gästen, sich über die genauen Öffnungszeiten und Wetterbedingungen vorab online zu informieren."

Ein besonderes Highlight gibt es in Mönichkirchen: Dort serviert man direkt auf dem Sessellift Frühstück oder Jause – in zwölf Metern Höhe, während einer halbstündigen Rundfahrt. Der Ablauf ist klar organisiert: Ein Pärchen setzt sich auf den Sessellift, das Liftpersonal klappt wie im Zug oder Flugzeug einen Tisch herunter, deckt ihn und ab geht's, auffi auf den Berg!

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Beim Einstieg bekommen Gäste ihre erste Tasse Kaffee zu einem regionalen Frühstück mit Gebäck und Aufstrichen. Nach einer Viertelstunde kommen Gäste oben an der Bergstation an, kriegen ihre zweite Tasse Kaffee und schon geht es wieder hinunter.

Die Idee stammt von Betriebsleiter Christoph Stangl, der sich über den Erfolg freut: "Wir sind überglücklich, dass unsere Idee mit der Jause und dem Frühstück am Sessellift so gut ankommt. Mit so viel Andrang hätten wir nie gerechnet und von ausgebuchten Terminen hätten wir nicht einmal zu träumen gewagt."

Jeden zweiten Samstag wird auf dem Lift gejausnet, jeden zweiten Sonntag gefrühstückt. Die nächsten freien Termine für dieses Erlebnis sind die Jause am 7. Juni beziehungsweise das Frühstück am 8. Juni – jeweils nur mit Anmeldung.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 30.05.2025, 09:12, 29.05.2025, 17:54