Neue Habsburg-Ausstellung

Niederösterreich zeigt Kaisers alte Kleider in Japan

In Tokio wurde eine Wanderausstellung präsentiert. 2027 wird sie mit 2.000 vermachten Objekten der Habsburger "Aus dem Leben am Kaiserhof" erzählen.
Victoria Carina  Frühwirth
24.05.2025, 12:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Café Landtmann – allerdings nicht in Wien, sondern in jenem in Tokio – wurde die Wanderausstellung aus den Beständen der niederösterreichischen Kaiserhaussammlung präsentiert. Ab Ende 2027 wird sie mit mehreren Haltestellen durch Japan wandern.

Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP), Hermann Dikowitsch, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur, und der Leiter der Landessammlungen Niederösterreich, Armin Laussegger, stellten die Schätze aus dem Hause Habsburg in Japan vor.

Mit der Wanderausstellung wolle man Japanerinnen und Japaner "in unsere Geschichte eintauchen lassen", betonte Mikl-Leitner.

2.000 Objekte der Familie Habsburg sollen "Aus dem Leben am Kaiserhof" erzählen, wie der Arbeitstitel der Ausstellung lautet.

Spannend: Franz Ferdinand hatte als einziger Habsburger Japan für fünf Wochen besucht – das Gastgeschenk war eine traditionelle Japan-Tracht.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 24.05.2025, 12:00
Jetzt E-Paper lesen