Jeden Tag werden unzählige Aufnahmen gemacht. Da ist es doch gar nicht möglich, zu entscheiden, welche die besten sind. Doch genau das hat sich das MOTIVA Fotokunstfestival zur Aufgabe gemacht. Es bringt die besten Natur-, Tier und Landschaftsfotos aus aller Welt am 25. September in die Wiener Urania.
Die Motivpalette ist breit gefächert: Es werden Meisterwerke von Naturfotografen, die viel Vorbereitungen, Expeditionen, Tarnzelte und enorme Geduld erfordern, gezeigt, aber auch Reisebilder und Landschaftsaufnahmen im besten Licht, die den Betrachter rund um den Globus führen. Mithilfe einer Überblendshow werden die Fotos dem Publikum präsentiert.
Das Wichtigste: diese Bilder sind ausschließlich mittels natürlicher Intelligenz und virtuoser Beherrschung der Kameratechnik erstellt. "Dafür legen wir die Hand ins Feuer" erklärt Ausstellungsleiter Chris Hinterobermaier, der betont, "wieviel an Fachwissen, Zeitbudget und Leidenschaft notwendig war, um diese unglaublich beeindruckenden Bildwelten zu erstellen".
Wer sich an den Werken nicht sattsehen kann, hat die Möglichkeit, das umfassende Buch zur Veranstaltung: "Die besten Tierfotos der Welt" vor Ort zu kaufen. Es zeigt auf über 600 Seiten genau das, was der Buchtitel verrät. Tickets (20 Euro) kann man sich unter folgender Hotline reservieren: 06643304633.