Betonmischer voller Beton ist umgekippt: Am Dienstag, den 28. Oktober, verunfallte ein LKW-Lenker in den frühen Abendstunden schwer mit seinem Betonmischwagen auf der L3029 zwischen Groß Schweinbarth (Bezirk Gänserndorf, NÖ) und Hohenruppersdorf (Bezirk Gänserndorf, NÖ).
Der LKW-Lenker kam von der Straße ab und kippte in weiterer Folge um. Warum das geschah ist bislang noch unbekannt. Es wurden gleich mehrere Feuerwehren zum Unfallort gerufen: Groß Schweinbarth, Hohenruppersdorf und Bad Pirawarth.
Auch der Rettungsdienst war vor Ort. Die Feuerwehren entfernten die Windschutzscheibe des LKW und konnten den verletzten Lenker zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug holen.
Der Verletzte wurde noch am Unfallort notärztlich erstversorgt und dann mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus in der Nähe geflogen.
Als der Patient versorgt und ins Spital geflogen wurde, ging es für die Einsatzkräfte an die Bergungsarbeiten. Das war aber eine besondere Schwierigkeit, weil der Betonmischer noch mit Beton gefüllt war. Die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach (Bezirk Mistelbach, NÖ) – mit ihrem Kranfahrzeug – und auch ein Kranunternehmen wurden als Hilfe gerufen.
Die Ermittlung der Unfallursache ist Aufgabe der Behörde.