Fans rätseln nach wirrer Rede

Betrunken oder Demenz? Gottschalk schockiert im ORF

Thomas Gottschalk sorgt erneut für Rätselraten: Sein ORF-Auftritt wirkt wirr und lässt Fans über seinen Zustand spekulieren.
Heute Entertainment
29.11.2025, 13:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Was ist bloß mit Thomas Gottschalk los? Der einst so souveräne Showgigant sorgt derzeit bei jedem TV-Auftritt für Stirnrunzeln. Bei der Verleihung der ersten "Diamant-Romy" im ORF sollte der 75-Jährige für sein Lebenswerk geehrt werden. Doch statt eines glänzenden Moments erlebte das Publikum eine irritierende Darbietung.

Seine Rede wirkte fahrig, unstrukturiert, fast so, als wüsste der Entertainer selbst nicht so recht, wie er den Abend meistern sollte. Zwischendurch wandte er sich an Laudator Otto Retzer und stammelte: "Otto, für dich wäre das sogar ein Tipp für einen Film, eine Romy für Tommy, aber ich glaube, in dem Fall wäre es eine Serie besser, die vielen Romys für Tommy." Ratlose Blicke im Saal - und spürbarer Fremdscham. Auch über die Trophäe selbst machte er sich lustig und wirkte dabei fast undankbar.

Als Gottschalk dann den Timer im Bühnenboden entdeckte und laut "29, 28, 27, 26, 25. Hier läuft die Zeit runter, aber wo bleibt die Romy?" herunterzählte, war endgültig klar: Auch dieser große Moment drohte zu entgleiten.

"Entspann dich, Tommy", griff Hans Sigl schließlich ein, um das Chaos zu stoppen, bevor er ihn kurze Zeit später von der Bühne begleiten musste.

Fans sind besorgt um Gottschalk

Im Netz überschlagen sich seit dem wirren ORF-Auftritt die Spekulationen: Hat er zu tief ins Glas geschaut oder steckt etwas Ernstes dahinter?

Ein User schreibt: "Schon wieder etwas Rotwein?" Andere reagieren betroffen: "Ich sehe hier vor allem die Tragik. Ein offensichtlich erkrankter Gottschalk, einst für seine Schlagfertigkeit bekannt, schafft es nicht mehr alleine von der Bühne. Wo ist sein Management? Wo ist die Ehefrau? Wie viele dieser Auftritte mutet man ihm noch zu?"

Sogar der Verdacht auf Demenz macht einmal mehr die Runde - ein Fan meint: "Thommy wird auch älter… da ist es normal, etwas verwitterter zu werden. Beginnende Demenz ist leider nicht selten in dem Alter."

Gottschalk selbst hatte nach seinem kontroversen "Bambi"-Auftritt erst kürzlich betont, er würde es öffentlich machen, wäre er tatsächlich krank: "Wenn ich dement werden sollte, würde ich definitiv offen damit umgehen."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.11.2025, 13:05, 29.11.2025, 13:00
Jetzt E-Paper lesen