Wien-Wahl

So hat Wieden gewählt

In Wieden übernahm Lea Halbwidl "erst" 2018, also drei Jahre nach der letzten Wahl, den Chefsessel. Zuletzt hatte hier die SPÖ einen klaren Vorsprung.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Karlskirche in Wien-Wieden.
Die Karlskirche in Wien-Wieden.
picturedesk.com

Die Bezirksvorsteherin von Wieden, die Sozialdemokratin Lea Halbwidl, will den Chefsessel der Bezirksvorsteherin wohl nicht schon wieder abgeben. Bei der vergangenen Wahl 2015 konnte sich ihre Partei um ganze sechs Prozent vor den zweitplatzierten Grünen durchsetzen. Für diese geht diseses Mal Barbara Neuroth ins Rennen. Die ÖVP tritt mit Johannes Pasquali an. 

Mit einem prominenten Namen geht die Freiheitliche Partei an den Start. Bei Clemens Gudenus handelt es sich um den jüngeren Bruder von Johann Gudenus. Dieser ist bekanntermaßen über das "Ibiza-Video" gestolpert. Dies hat er mit Heinz-Christian Strache gemein, der wie auch in anderen Bezirken als Spitzenkandidat für sein Team HC in die Bezirksvertretungswahl geht. Für Neos wird Anna Stürgkh an den Start gehen, für Links Amela Mirkovic, für Volt Österreich Richard Knoll und für die Bierpartei Dominik Wlazny alias Marco Pogo. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Karlskirche in Wien-Wieden.
    Die Karlskirche in Wien-Wieden.
    picturedesk.com

    SPÖ 33,0 %

    Grüne 26,0 %

    ÖVP 21,0 %

    FPÖ 4,0 %

    Neos 9,5 %

    THC 1,7 %

    Bier 1,7 %

    Links 3,0 %

    Volt Österreich 0,1 %

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema