Produkte im Ausland billiger

"Bin schockiert!" – Aufregung über Österreich-Aufschlag

Getränke, Süßigkeiten, Drogerieartikel – Einige heimische Marken sind im Ausland deutlich günstiger als bei uns – der Ärger ist groß.
Newsdesk Heute
27.08.2025, 08:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Viele Österreicher kamen staunend aus dem Urlaub zurück: Warum sind regionale Produkte wie Manner Schnitten, Gösser Radler oder Almdudler im Ausland oft günstiger als hierzulande? Wie "Heute" mehrfach berichtete, kosten zum Beispiel diese Produkte, aber auch diverse Drogerie-Artikel in Österreich deutlich mehr als in Shops Deutschland oder Italien.

"Heute" hat sich am Schottentor in der Wiener Innenstadt umgehört. Was sagen die Österreicher zu den Preisunterschieden?

„Ich bin sehr schockiert! Warum ist das so?“
Julia, 40findet die teuren Preise nicht okay

>> Im Video: Das sagen die Wiener zum "Österreich-Aufschlag"

"Ich habe kein Verständnis dafür"

"Ich bin schockiert! Warum ist das so? Warum sind regionale Produkte in Deutschland günstiger?", zeigt sich Julia fassungslos.

Ingeborg ist ebenso verärgert über die hohen Preise: "Das ist nicht in Ordnung, das gehört angeglichen!"

"Ich habe kein Verständnis dafür! Die Produkte, die hier produziert werden, sollten eigentlich im Ausland teurer sein als hier!", insistiert auch Christina.

"Es ist sehr eigenartig, dass das ausgerechnet in Österreich schlimmer ist als überall in der EU. Da muss dringend gegengesteuert werden", sagt Michael ins "Heute"-Mikro.

Die Forderungen nach faireren Preisen und einer stärkeren Kontrolle der Preisgestaltung werden lauter. Es wird immer schlimmer: Wir haben eine der höchsten Teuerungsraten in der Euro-Zone. Klar ist: Für viele Österreicher ist die Ungerechtigkeit bei heimischen Produkten längst kein abstraktes Thema mehr, sondern ein Ärgernis, das den Alltag spürbar belastet.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.08.2025, 08:25, 27.08.2025, 08:24
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen