Politik

Bis zu 14.000 € – Regierung kündigt Mega-Bonus an

Die Bundesregierung erweitert jetzt ihr Programm für mehr Energieeffizienz! So wird etwa die Förderung für thermische Sanierung erhöht. Die Details.

Andre Wilding
Die Bundesregierung erhöht die Förderung für die thermische Sanierung.
Die Bundesregierung erhöht die Förderung für die thermische Sanierung.
picturedesk.com; iStock – "Heute"-Montage

Der Austausch von Öl- und Gasheizungen wird zwar weiterhin gefördert, noch umfangreicher wird aber die thermische Sanierung unterstützt. Es geht dabei vor allem um das Dämmen von Wänden oder neue Fenster, berichtet am Dienstag das Ö1-Frühjournal. 

Der Fördersatz steigt auf maximal 50 Prozent, heißt es weiter. Je nach Sanierungsgrad gibt es bis zu 14.000 Euro. "Jedes gut gedämmte Haus und jede getauschte Gasheizung ist ein wichtiger Beitrag für unsere Energieunabhängigkeit und deswegen erhöhen wir die Förderung für die Sanierung von Häusern deutlich", erklärt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

40.000 Einheiten pro Jahr

Gewerkschaft und Wirtschaft bewerten den Kurs der Bundesregierung positiv, um die Klimaziele zu erreichen. In Österreich werden aktuell 40.000 der privaten Einheiten pro Jahr saniert, das entspricht etwa einem Prozent aller Haushalte in der Alpenrepublik.

Laut Ö1 wäre aber sogar eine Verdreifachung dieser Quote möglich – und das würde auch Arbeitsplätze in Österreich sichern. Angesichts der hohen Energiepreise würde sich eine thermische Sanierung jedenfalls in wenigen Jahren rechnen, berichtet das Ö1-Journal.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen