Genuss

Der "Black Latte" ist mit Vorsicht zu genießen

Der Black Latte soll Giftstoffe im Magen-Darm-Trakt binden und den Körper beim Entgiften unterstützen. Dennoch ist er mit Vorsicht zu genießen!

Sabine Primes
Teilen
Aktivkohle ist das Geheimnis der Black Latte.
Aktivkohle ist das Geheimnis der Black Latte.
Getty Images

Aktivkohle wird mittlerweile in einigen Bereichen eingesetzt und punktet durch seine entgiftende Wirkung: Ob als Beauty-Helfer bei unreiner Haut oder Zahnaufheller - oder als Detox-Kur für den Körper. Als solcher soll das Wundermittel besonders effektiv bei Magen- und Verdauungsbeschwerden sein und als Kater-Mittel zum Einsatz kommen, denn: Aktivkohle bindet Giftstoffe im Magen-Darm-Trakt und befördert sie anschließend aus dem Körper.

Was auf den ersten Blick aussieht wie tiefschwarzer Kaffee, ist in Wirklichkeit eine Kaffee-Alternative. Die tiefschwarze Farbe ist durch die enthaltene Aktivkohle bedingt. Der Black-Latte ist ein neues Trend-Getränk, das auf Milchersatzprodukte zurückgreift. New York, London & Co ist er längst etabliert, hierzulande muss man ihn - noch - selbst zubereiten. 

So geht's: 

1 Teelöffel Aktivkohle oder den Inhalt von 2 Aktivkohle-Kapseln
250 ml Kokos-, Mandel- oder auch Hafermilch
1Teelöffel Honig oder Dattelsirup
Für diejenigen, die nicht auf ihren Koffein-Kick verzichten können: Eine Tasse Espresso
Tipp für Naschkatzen: Mit ein wenig Kakaopulver servieren.
Zuerst die Pflanzenmilch in einem Topf erhitzen. Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen und verrühren - Fertig!

In Maßen, nicht in Massen

Trotzdem ist er mit Vorsicht zu genießen, denn viele der beworbenen Wirkweisen sind umstritten und wissenschaftlich nicht eindeutig nachgewiesen. Auch Vitamine und Mineralstoffe werden dadurch die Black Latte aufgesaugt und ausgeschieden. Ebenso kann die Aktivkohle die Wirkung von Medikamenten oder der Antibabypille beeinträchtigen.

Mehr zum Thema