Zwei-Satz-Pleite

Blitz-Aus für Ofner in der ersten Kitz-Runde

Eine klare Niederlage für Sebastian Ofner in der ersten Kitzbühel-Runde. Österreichs Nummer zwei scheiterte am Deutschen Jan-Lennard Struff.
Sport Heute
22.07.2025, 14:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der 29-järhige Steirer, die Nummer 138 der Tennis-Weltrangliste, kam beim ATP-250-Turnier in der Gamsstadt gegen den 35-jährigen Routinier aus Deutschland nicht ins Spiel, agierte zu fehleranfällig. Und verlor in gerade einmal 64 Minuten mit 4:6 und 2:6 gegen den bloß auf Platz 152 in der Weltrangliste liegenden Deutschen.

In der zweiten Runde wartet nun der an Nummer drei gesetzte Spanier Pedro Martinez auf Struff, der sich zuvor über die Qualifikation in das Hauptfeld gekämpft hatte. Für Ofner war es hingegen die zweite Auftaktniederlage in Folge. "Ich habe Probleme gehabt, da auf Sand reinzukommen. Heute war es hier mehr Druck, weil ich mich nicht wohlgefühlt habe", analysierte Ofner kurz angebunden die Partie.

Schon zuvor hatte Österreichs Nummer drei Lukas Neumayer gegen Struffs Landsmann Yannick Hanfmann ebenso in zwei Sätzen verloren.

Ofner völlig von der Rolle

Beide Spieler hielten die Ballwechsel im ersten Durchgang kurz, so blieb auch in den ersten sechs Games alles in der Reihe. Bis Ofner beim Stand von 3:3 seinem Gegenüber mit einem Doppelfehler einen Breakball ermöglichte, Struff zuschlug, den Vorsprung nicht mehr hergab.

Wesentlich einseitiger verlief der zweite Durchgag, in dem der 29-jährige Steirer ratlos, völlig von der Rolle wirkte. Struff nahm Ofner dreimal in Folge den Aufschlag ab, Österreichs Nummer zwei schrieb nur dank eines Re-Breaks zum zwischenzeitlichen 1:3 an. Ofner wehrte beim Stand von 1:5 dann den ersten Matchball ab.

Mit dem Rücken zur Wand stemmte sich Ofner gegen die Niederlage, verpasste aber ein weiteres Re-Break. Struffs dritter Matchball saß, weil Ofner den Ball ins Out haute.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.07.2025, 14:20, 22.07.2025, 14:16
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen