Oberösterreich

Mann in OÖ getötet – Identität des Opfers steht fest

Am Freitag wurde ein Mann in OÖ brutal niedergestochen. Er starb wenig später im Spital. Nun konnte die Polizei die Identität des Opfers klären.

Mittlerweise weiß man, dass das 40-jährige Opfer aus Bosnien stammt.
Mittlerweise weiß man, dass das 40-jährige Opfer aus Bosnien stammt.
Christian Schürrer

Nach der schrecklichen Messer-Attacke am Freitagmorgen in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) kommen immer mehr Details ans Licht.

Zunächst war unklar, wer das Opfer ist. Nun sagte die Polizei "Heute" gegenüber: "Es handelt sich um einen 40-jährigen Bosnier.

Und auch die Verdächtigen konnte man mittlerweile identifizieren. Der mutmaßliche Haupttäter ist ebenfalls 40 Jahre alt und stammt aus Montenegro, gab eine Sprecherin bekannt.

Er wurde gegen 9.30 Uhr in der Nähe des Bindermichltunnels von der Cobra festgenommen. Bei einer ersten Einvernahme gestand er die Tat. Das Motiv ist allerdings noch völlig unklar. 

1/10
Gehe zur Galerie
    In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ist es Freitagfrüh zu einem Mordversuch auf offener Straße gekommen. Eine Person soll niedergestochen und dabei schwerst verletzt worden sein.
    In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ist es Freitagfrüh zu einem Mordversuch auf offener Straße gekommen. Eine Person soll niedergestochen und dabei schwerst verletzt worden sein.
    Matthias Lauber / laumat.at

    Beteiligt gewesen soll außerdem ein 19-Jähriger gewesen sein. Für ihn klickten die Handschellen wenig später in einem Lokal in Traun.

    Die beiden befinden sich gerade im Polizeianhalte-Zentrum in Linz. "Dort werden sie verhört, danach wird entschieden, ob sie in die Justizanstalt Wels eingeliefert werden oder nicht", sagte eine Sprecherin gegenüber "Heute".

    Wie lange die Vernehmung dauern wird, könne man noch nicht sagen.

    Zeugin gab entscheidende Hinweise

    Die entscheidenden Hinweise für die Festnahmen kamen von einer Zeugin: Sie will den 40-jährigen Montenegriner in der Lerchenstraße in Marchtrenk in einem Auto gesehen haben. Auch der 40-jähriger Bosnier soll dort gerade zu Fuß unterwegs gewesen sein.

    Als er den Mann bemerkte, stieg er laut der Frau aus dem Wagen und stach mehrfach auf sein Opfer ein. Danach flüchtete er.  

    Die Frau alarmierte die Polizei. Sie konnte eine gute Beschreibung des Verdächtigen und seines Autos abgeben. Ein Notarzt versuchte noch, den bewusstlosen Mann wieder zu beleben. Er starb aber wenig später im Klinikum Wels. 

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer