Sport

Blutverschmierte Läuferin erobert Marathon-Gold

Sport-Märchen! Volha Mazuronak litt während des EM-Marathons an heftigem Nasenbluten. Die Weißrussin lief dennoch zur Gold-Medaille.

Heute Redaktion
Teilen
Volha Mazuronak litt an heftigem Nasenbluten, gewann dennoch Gold.
Volha Mazuronak litt an heftigem Nasenbluten, gewann dennoch Gold.
Bild: imago sportfotodienst

Die Weißrussin Volha Mazuronak hat den Marathon der Damen bei der Leichtathletik-EM in Berlin (D) gewonnen. Die Olympia-Fünfte setzte sich am letzten Wettkampftag mit einem beeindruckenden Zielspurt durch. Doch der Titel war ein ganz hartes Stück Arbeit.

Mitten auf auf der 42,195 Kilometer langen Strecke tropfte ihr plötzlich Blut aus der Nase. Es dauerte eine Weile, bis Mazuronak ein Taschentuch gereicht bekam. Die Favoritin lief blutverschmiert weiter, konnte sich unterwegs aber reinigen – und kam schließlich sauber als Siegerin im Ziel an.

Mazuronak benötigte auf dem Stadtkurs in Berlin 2:26:22 Stunden. Dabei wäre sie kurz vor der Zielgerade beinahe falsch abgebogen. Ein Streckenposten wies ihr jedoch den richtigen Weg. (red)

;