Fälle häufen sich rasant

BMW-Bande in Wien – in diesen Bezirken schlägt sie zu

Innerhalb weniger Nächte fielen mehrere BMW-Besitzer fiesen Einbrüchen zum Opfer. Die Schäden sind immens – "Heute" zeigt, wo es gefährlich wird.

Robert Cajic
BMW-Bande in Wien – in diesen Bezirken schlägt sie zu
Hier in Wien solltest du lieber auf deinen BMW aufpassen.
Heute

In der Nacht auf Sonntag brach eine BMW-Bande den Wagen von "Heute"-Leser Mario* (Name von der Redaktion geändert) auf, schlugen die Scheiben ein und entwendeten das Sportlenkrad. Was anfangs noch wie ein Einzelfall aussah, entpuppt sich nach "Heute"-Recherchen als gängige Methode: Innerhalb weniger Tage wurden mindestens acht BMWs geknackt.

Die Methoden der BMW-Bande

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei allen Modellen der Marke BMW um sportliche Auflagen. Lediglich ein älterer Ford wurde zusätzlich demoliert. Die Rowdys sahen es vor allem auf Fahrzeuge mit M-Paketen bzw. Vollausstattung ab und ließen sündhaft teure Sonderausstattung mitgehen.

Das Prinzip ist bei fast allen Einbruchsdiebstählen gleich: Türscheiben werden eingeschlagen, um sich Zugang zu den Fahrzeugen zu verschaffen. Meistens wird eine hintere Scheibe zertrümmert  – auf der Höhe der Fenster befinden sich meistens Verriegelungshebel. 

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Innerhalb kürzester Zeit werden dann die wertvollen Lenkräder, Tachos, Schalthebel und mehr abmontiert. Die Aktionen der BMW-Bande erfolgen nachts. Bis Anrainer oder die Polizei die beschädigten Autos entdecken, sind die Täter schon längst geflohen.

In diesen Bezirken werden derzeit Autos demoliert

1030 Wien, Landstraßer Gürtel

  • Der 47-jährigen Mario* (Name von der Redaktion geändert) kaufte sich erst Mitte Jänner für 25.000 Euro einen BMW X3 und erfüllte sich einen Lebenstraum. Dieser wurde in der Nacht auf Sonntag zerstört – Scheiben wurden eingeschlagen, das Sportlenkrad entwendet – "Heute" berichtete.

1030 Wien, Hofmannsthalgasse

  • In der Nacht auf Mittwoch brachen die Rowdys den BMW 525D von Filip auf – das Lenkrad sowie "ein paar Kleinigkeiten wie ein Parfüm" wurden gestohlen. Die hintere Scheibe, wo sich ein Verriegelungshebel befand, wurde zerschmettert.
Auch Filip muss derzeit ohne Lenkrad auskommen.
Auch Filip muss derzeit ohne Lenkrad auskommen.
Leserreporter

1100 Wien, Rotenhofgasse

  • Renates Ford Focus wurde auch in der Nacht auf Mittwoch zerstört – in der Rotenhofgasse 41 demolierten die bislang noch Unbekannten eine Scheibe, nahmen jedoch nichts Wertvolles mit.
Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

1110 Wien, Paulasgasse

  • In der Nacht auf Dienstag zerlegte die unbekannte Bande auch den 5er-BMW von Rade* – vorne und hinten links wurden die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen, der wertvolle digitale Tacho mitgenommen. Mehr dazu hier >>>
1/8
Gehe zur Galerie
    In Wien-Simmering brachen Unbekannte in der Nacht auf Dienstag diesen 5er-BMW auf.
    In Wien-Simmering brachen Unbekannte in der Nacht auf Dienstag diesen 5er-BMW auf.
    Leserreporter

    1110 Wien, Roschégasse

    • Auch der 21-jährige Güney fand seinen BMW 320d Gran Turismo am Dienstag in desaströsem Zustand in der Simmeringer Kurzparkzone vor. Kurios: Diesmal wurden keine Scheiben ramponiert, die Unbekannten öffneten das Auto wohl mit technischen Hilfsmitteln. Gestohlen wurde in dem Sport-Flitzer die manuelle Gangschaltung.
    Serien-Täter schlagen erneut bei BMW-Lenker in Wien zu.
    Serien-Täter schlagen erneut bei BMW-Lenker in Wien zu.
    Leserreporter

    1110 Wien, Am Kanal

    • Wieder Simmering: hier wurde Erdems BMW X3 dienstagnacht auf Höhe des Kanals 99 geknackt. Auch hier fehlte das Lenkrad – der Schaden beläuft sich auch hier im vierstelligen Eurobereich – mehr dazu hier.
    "Polizei überfordert" – 4. BMW-Bruch in 3 Tagen in Wien.
    "Polizei überfordert" – 4. BMW-Bruch in 3 Tagen in Wien.
    Leserreporter

    1110 Wien, Florian-Hedorfer-Straße

    • Bereits in der Nacht auf den 15. Februar fiel Tugba in der Florian-Hedorfer-Straße 6 den dubiosen Machenschaften zum Opfer. Ihr BMW 320D xDrive Gran Turismo wurde auch beschädigt, Schalthebel für das Automatikgetriebe mitgenommen.

    1200 Wien, Wehlistraße

    • Auch in Donaunähe schlug die rabiate Einbruchs-Bande zu: Adams BMW 320D-Limousine wurde in einer Garage in der Wehlistraße 35-43 ramponiert. Die Täter zerlegten mehrere Scheiben, nahmen diesmal ganze Armaturen, die Mittelkonsole sowie die Automatik-Schalteinrichtung und die Außenspiegel mit.
     Bei Adams BMW 230D-Limousine ging alles mit, was nicht nagelfest war.
     Bei Adams BMW 230D-Limousine ging alles mit, was nicht nagelfest war.
    Leserreporter

    1210 Wien, Leopoldauer Straße

    • Bei Ex-Türkei-Kicker Atilla Erel brachen die Unbekannten gleich zweimal innerhalb eines Monats ein, nahmen beide Male das wertvolle Lenkrad mit. Beim zweiten Mal, in der Nacht auf Sonntag, nahmen sie neben dem neu restaurierten Lenkrad auch noch seine Schaltung mit. Beide Male ging der Einbruchsdiebstahl am Lidl-Parkplatz in der Leopoldauer Straße 165 in Wien-Floridsdorf vonstatten.
    Atilla Erel (32) kann sein Pech gar nicht fassen.
    Atilla Erel (32) kann sein Pech gar nicht fassen.
    Leserreporter / zVG

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • In Wien häufen sich die Einbrüche in BMW-Fahrzeuge, wobei die Täter vor allem nach sportlichen Modellen mit M-Paketen und Vollausstattung suchen
      • Die Bande schlägt nachts zu, demontiert wertvolles Zubehör und flieht, bevor die Taten entdeckt werden
      • Die meisten Fälle ereignen sich derzeit in Wien-Simmering
      rca
      Akt.