Spektakulärer Unfall am Freitagmittag in Ottakring: Gegen 13 Uhr wollte ein Pensionist seinen weißen BMW X3 in der Odakergasse Ecke Sandleitengasse einparken – doch dabei dürfte er Gas und Bremse verwechselt haben. Was dann passierte, erinnert an Filmszenen.
Der BMW schoss plötzlich nach vorne, durchbrach mit voller Wucht die Schaufensterfront und krachte direkt in den Kassa- und Verkaufsbereich der ehemaligen Kika-Filiale, in der sich jetzt ein Bauhaus befindet. Der Innenraum wurde massiv beschädigt, Glassplitter und Trümmerteile verteilten sich im gesamten Eingangsbereich.
Zum Unfallzeitpunkt befand sich die Filiale im Umbau und war glücklicherweise geschlossen. Dadurch wurden weder Kunden noch Mitarbeiter verletzt. Auch der Fahrer blieb Augenzeugen zufolge unverletzt – der Schock war jedoch beträchtlich.
Die Feuerwehr und Polizei rückten an, um das Fahrzeug aus dem Gebäude zu bergen. Laut ersten Informationen entstand ein erheblicher Sachschaden sowohl an der Auslage als auch im Inneren des Geschäfts. Die Polizei ermittelt nun, wie es genau zu dem Unfall kommen konnte. Ersten Schätzungen zufolge soll der Schaden am Gebäude allein etwa 60.000 Euro betragen.