Sport

Bobby Heenan: So starb Rivale von Hulk Hogan

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er war einer der besten Gegenspieler von Hulk Hogan. Bobby "The Brain" Heenan verstarb nach langer schwerer Krankheit. Die Wrestling-Szene trauert.

Er hatte Ausstrahlung, eine scharfe Zunge – und war einer der besten Gegenspieler von Hulk Hogan! Bobby "The Brain" Heenan prägte die Wrestling-Szene mit. Nun ist er mit 73 Jahren dem Kampf gegen den Krebs erlegen. Er starb im Beisein seiner Familie in Largo, Florida.

Bad-Boy-Manager

Robert Louis Heenan wurde in Chicago geboren und war seit den 1960ern in der Wrestling-Szene aktiv. Zunächst stand er als Showkämpfer im Ring, bald jedoch erfolgte der Wechsel in die Manager-Szene, in der er das weitaus größere Talent bewies. Bald wurde er zu einem der wichtigsten Gegenspieler von Fan-Ikone Hulk Hogan, nahm die Bösewichte Andre The Giant, King Kong Bundy, "Ravishing" Rick Rude und "Mr. Perfect" Curt Hennig unter seine Fittiche.

Hall of Fame



1991 beendete er wegen einer Nackenverletzung seine Manager-Karriere, glänzte aber weiterhin als TV-Kommentator. Auch hier übernahm er gerne die Rolle des Unsympathen, beschimpfte das Publikum regelmäßig als minderwertige "Humanoids". 2004 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.

Krebs-Drama



Da kämpfte Heenan schon seinen schwersten Kampf. 2002 wurde bei ihm Kehlkopf-Krebs diagnostiziert. Die Krankheit zeichnete ihn bald schwer. Seine scharfe Zunge verstummte, als man sein Kiefer operativ entfernen musste. Am Ende erleg er der heimtückischen Krankheit. (gr)