People

Boris Becker verklagt Pocher – Gerichtstermin nun fix

Boris Becker reichte wegen eines TV-Beitrags Klage gegen Komiker Oliver Pocher ein. Jetzt steht fest, wann der Gerichtstermin stattfindet.

Heute Redaktion
Oliver Pocher und Boris Becker streiten sich seit Jahren.
Oliver Pocher und Boris Becker streiten sich seit Jahren.
imago images/Kirchner-Media

Seit Ende April sitzt Boris Becker wegen Insolvenzverschleppung in einem Gefängnis in London. Trotzdem reichte er Klage gegen Komiker Oliver Pocher ein.

Darum wird Oli Pocher verklagt

Doch warum eigentlich? Becker ärgerte sich über einen TV-Beitrag in der TV-Show "Pocher – gefährlich ehrlich!" Er fühlte sich dort "ins Lächerliche gezogen." Der Tennisstar war in der Show zu Gast, weil Pocher für ihn unter dem Slogan "Make Boris rich again" einen Spendenaufruf gestartet hatte. Die Summe von mehr als 540 Euro sollte er in der Sendung bekommen – und die bekam er auch.

1/10
Gehe zur Galerie
    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    REUTERS

    Becker bekam das Geld, aber anders als gedacht

    Was er nicht wusste: Das Geld war in dem fiktiven Modepreis eingearbeitet, den er in die Hand gedrückt bekam. Der unwissende Becker bedankte sich damals per Videobotschaft bei den Zuschauern, die in Ausschnitten in der Show von Oliver Pocher gezeigt wurde.

    "Der Kläger wusste das nicht"

    "Dass der Preis nur zu dem Zweck geschaffen und an den Kläger verliehen wurde, um ihm – versteckt in der Preistrophäe – den eingesammelten Bargeldbetrag zukommen zu lassen, wusste der Kläger nicht", sagte eine Gerichtssprecherin. Becker will jetzt übrigens kein Geld, sondern vor Gericht erwirken, dass die Folge nicht mehr ausgestrahlt werden darf.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Oliver Pocher und <strong>Michael Wendler </strong>sind bereits Anfang 2020 aneinandergeraten. Zwischendurch versöhnten sie sich für RTL. Doch als der Schlagerbarde sich als Corona-Leugner outete, war's vorbei mit der Freundschaft. 
      Oliver Pocher und Michael Wendler sind bereits Anfang 2020 aneinandergeraten. Zwischendurch versöhnten sie sich für RTL. Doch als der Schlagerbarde sich als Corona-Leugner outete, war's vorbei mit der Freundschaft. 
      imago images

      Pocher sieht sich siegessicher

      Eigentlich hätte der Termin bereits im Mai stattfinden sollen. Doch, weil immer einer an dem Verfahren erkrankte, wurde die mündliche Verhandlung verschoben.

      Jetzt ist klar: Der Gerichtstermin findet im Herbst statt. Beide müssen nicht persönlich erscheinen (bei Becker wäre das auch nicht möglich). Pocher ist sich jetzt schon sicher, dass er gewinnt. Seine Anwältin meinte gegenüber "Bild": "Vielleicht wäre es – gerade aus heutiger Sicht – klüger gewesen, wenn Herr Becker diesen Rechtsstreit nicht angezettelt hätte."

      VIP-Bild des Tages

      1/368
      Gehe zur Galerie
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Instagram