Leser

Brand-Anschlag in Wien – das ist über den Täter bekannt

Beim Eingang zum SPÖ-Parlamentsklub wurde Freitagmorgen Feuer gesichtet. Der mutmaßliche Brandstifter konnte bereits festgenommen werden.

Stefan Pscheider
Der Mülleimer wurde laut Polizei in Richtung Parlament geschoben.
Der Mülleimer wurde laut Polizei in Richtung Parlament geschoben.
Lesereporter

Wie bereits berichtet, kam es Freitagmorgen zu einem Brand beim Parlamentsgebäude. Im hinteren Bereich des Bauwerks, direkt beim Eingang zum SPÖ-Parlamentsklub, stand ein Altpapier-Container in Flammen. Das Feuer konnte dank Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Nun bestätigt die Polizei Wien die Festnahme eines Verdächtigen.

25-Jähriger festgenommen

Markus Dittrich, Pressesprecher der Polizei Wien, bestätigt gegenüber der "Heute", dass ein 25-jähriger Österreicher unter Tatverdacht stehe und bereits festgenommen werden konnte. Der Mann soll den Container mit Brandbeschleuniger angezündet und dann in Richtung des Parlamentsgebäudes geschoben haben. "Das Motiv der Tat ist die Erregung von Aufmerksamkeit aufgrund persönlicher Interessenskonflikte", so Dittrich. Weitere Verdächtige gibt es bisher nicht. Der mutmaßliche Brandstifter dürfte alleine gehandelt haben.

Ein 25-Jähriger steht unter Tatverdacht - hier wird er von der Polizei festgenommen.
Ein 25-Jähriger steht unter Tatverdacht - hier wird er von der Polizei festgenommen.
Lesereporter

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie