WM 2022

Brüssel brennt! Marokko-Fans randalieren nach WM-Sieg

In der belgischen Hauptstadt Brüssel kommt es nach Marokkos 2:0-Sensationssieg zu Ausschreitungen. Marokkaner verbrennen E-Roller auf den Straßen.
Sebastian Klein
27.11.2022, 18:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Marokko sorgt in Katar für eine große Überraschung!

Die Nordafrikaner setzen sich am Sonntagnachmittag gegen die Nummer 2 der Welt, Belgien, mit 2:0 durch. Marokko schlägt die in die Jahre gekommene "goldene Generation" der "Roten Teufel", die nun ums Achtelfinale zittern müssen.

Hässliche Szenen in Brüssel.
IMAGO/Belga

Bei Marokko ist die Freude nach dem 0:0 gegen Kroatien und dem Sieg gegen den Gruppenfavoriten hingegen groß - die Chancen auf den Aufstieg in die K.o.-Phase stehen ausgezeichnet. In der belgischen Hauptstadt Brüssel entladen sich die Emotionen. Dabei kommt es auch zu hässlichen Szenen. Fans aus Marokko sorgen für chaotische Szenen.

Bilder marokkanischer Anhänger, die E-Roller entzünden, Autos demolieren und sich eine regelrechte Straßenschlacht mit der Exekutive liefern gehen um die Welt und sorgen nach dem großen Triumph ihrer Landsleute für Negativ-Schlagzeilen.

Rund 100 Polizisten gehen mit Wasserwerfern gegen die Randalierer vor. 

Brüssel-Bürgermeister Philippe Close: "Die Polizei hat bereits energisch eingegriffen. Ich rate daher allen Fans davon ab, ins Stadtzentrum zu kommen."

Der öffentliche Verkehr liegt in der Innenstadt teilweise lahm.

Hintergrund: Belgien hat einen hohen Anteil marokkanischer Einwanderer. Rund 500.000 Menschen mit marokkanischen Wurzeln leben im Land.

Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft:

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen