17-Jährige als Lockvogel

Brutaler Raub: Teenie-Trio lockt Kärntner in Hinterhalt

Fast drei Monate nach einem brutalen und hinterlistigen Überfall auf einen Jugendlichen konnten jetzt drei Täter ausgeforscht werden.
Newsdesk Heute
25.02.2026, 16:47
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 1. Dezember 2025 wurde ein 17-jähriger Jugendlicher von einer bislang unbekannten, vermutlich weiblichen Person zu einem Treffen in Althofen überredet. Dazu kam es schließlich gegen 20.30 Uhr im Bereich einer Wohnsiedlung.

Als sich die beiden im Bereich einer Gleisanlage aufhielten, traten plötzlich zwei maskierte und mit Baseballschlägern bewaffnete Männer aus dem Hinterhalt hervor. Diese schlugen umgehend auf den 17-Jährigen ein und forderten ihn wild gestikulierend auf, Bargeld und sein Mobiltelefon herauszugeben.

Angreifer ließen nicht locker

Der Jugendliche setzte sich zwar zur Wehr, wurde jedoch weiterhin angegriffen. Erst, nachdem er den Tätern eine geringe Menge Bargeld überließ, gelang ihm die Flucht. Der 17-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Friesach eingeliefert.

Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung nach den Tätern, an der mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk, die Schnelle Interventionsgruppe, die Bereitschaftseinheit sowie der Polizeihubschrauber "Libelle Alpha" beteiligt waren, verlief jedoch ohne Erfolg.

Verdächtige ausgeforscht

Seitdem liefen die Ermittlungen durch die Polizei Althofen auf Hochtouren – und mit Erfolg. Insbesondere nach Befragungen und Vernehmungen im Suchtgiftmilieu konnten drei Beschuldigte ausgeforscht werden.

Als Lockvogel diente dabei eine 17-jährige in Klagenfurt lebende Russin, bei den beiden beschuldigten Angreifern handelt es sich um einen 18-jährigen Iraker aus Klagenfurt und einen 18-jährigen Österreicher aus dem Bezirk St. Veit/Glan. Alle drei sind geständig und werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.02.2026, 16:47
Jetzt E-Paper lesen