Wirkt absurd: Ein Unternehmen bietet einem Dieb, der einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht hat, Geld an. Doch nach dem Einbruch in das Büro einer Wiener Baufirma in Liesing will man nichts dem Zufall überlassen.
Am späten Samstagabend kam es in der Altmannsdorfer Straße zu einem Geschäftseinbruch. Der Täter brach die Tür eines Büros auf und nahm neben diversen Schlüsseln, Bargeld und einer Designer-Handtasche auch zwei Laptops mit. Auf einem dieser Geräte sollen sich empfindliche Daten befunden haben, erzählt Mitarbeiter Ratko im "Heute"-Talk.
"Die anderen Sachen kann man ja noch ersetzen. Aber auf dem Laptop befanden sich für uns sehr wichtige Unterlagen, die teilweise Jahre zurückreichen. Diese können wir mit Geld nicht einfach neu kaufen", so Ratko weiter. Deshalb geht er nun sogar noch einen Schritt weiter: "Wir würden dem Dieb sogar 1.000 Euro bezahlen, wenn er uns diesen Laptop einfach zurückbringen würde. Hauptsache wir bekommen die Daten wieder!"
Die Wiener Polizei hat bereits alle weiteren Ermittlungen zu dem Diebstahl übernommen. Da der Mann nicht maskiert gewesen ist, dürfte die Kripo wohl ein leichtes Spiel haben, ihn ausfindig zu machen.