Sport

Bundesliga-Hit als Duell der Teamchef-Kandidaten

Franco Foda gegen Thorsten Fink! Die beiden deutschen Trainer sind nicht nur im Bundesliga-Hit am Sonntag (16.30 Uhr) Konkurrenten.

Heute Redaktion
Teilen
Thorsten Fink, Franco Foda
Thorsten Fink, Franco Foda
Bild: GEPA-pictures.com

Wer wird Nachfolger von Marcel Koller auf der Trainerbank des österreichischen Nationalteams? Am Freitag trat die ÖFB-Task-Force erstmals zusammen. Die Kandidaten-Liste für den Posten des ÖFB-Teamchefs wurde reduziert. Nun folgen Gespräche. Bis zum 30. Oktober soll die Entscheidung feststehen.

Zwei aussichtsreiche Kandidaten kann sich der neue ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel am Sonntag im direkten Duell anschauen. Franco Foda empfängt mit Sturm Graz Thorsten Fink und die Austria. Die beiden Deutschen gelten als Favoriten auf die Koller-Nachfolge.

"Reizvolle Aufgabe"

Auf den möglichen Job-Wechsel angesprochen gab sich Foda im Vorfeld des Bundesliga-Schlagers zugeknöpft. "Es macht überhaupt keinen Sinn, über irgendetwas zu diskutieren, das im Raum steht."

Da wurde Fink schon konkreter: "Es ist eine reizvolle Aufgabe, mit so einer tollen Mannschaft etwas aufzubauen." Allerdings folgte sofort der Nachsatz: "Ich bin hier bei Austria Wien und wir haben große Ziele."

Austria in Personalnot

Um den großen Zielen näher zu kommen, wäre ein Sieg gegen die Grazer wichtig. Bei einem vollen Erfolg wären die Veilchen bis auf einen Zähler an den "Blackies" dran. Dafür muss der Austria-Coach erneut in der Abwehr umstellen. Mit Westermann, Borkovic und Ruan sind drei Innenverteidiger verletzt. Neben Kadiri muss wohl wieder Serbest als Notnagel im Abwehrzentrum ran. Auch Keeper Hadzikic ist noch nicht fit, wird erneut durch Pentz ersetzt.

"Die Mannschaft hat diese Ausfälle und Veränderungen aber bisher sehr gut angenommen und ist super damit umgegangen", lobte Fink. Seit dem ersten Saison-Duell in Runde zwei (3:2 für die Steirer) haben die Veilchen kein Spiel mehr verloren. "Jetzt wollen wir unsere starke Serie weiter ausbauen."

(wem)