Sport

Bundesliga plant jetzt einen eigenen TV-Sender

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Große Pläne! Die Österreichische Bundesliga plant einen eigenen TV-Sender. Ein "internationaler Gigant" soll die Umsetzung kommende Saison realisieren.

Alle Spiele live – natürlich gegen Bezahlung. Geht es nach den Bundesliga-Bossen, soll dieser Service ab der Saison 2018/19 direkt von der Liga angeboten werden. "Das hätte Charme und wäre ein Meilenstein", meint Präsident Hans Rinner. Freilich, dabei handelt es sich um eine Millionen-Projekt, dessen Umsetzung nicht ganz einfach wird.

Frage des Geldes



In den Niederlanden gibt es ein ähnliches Modell seit 2008. Um das in Österreich umzusetzen, braucht es zunächst das Okay der Wettbewerbsbehörde. Außerdem wird es ohne finanzkräftigen Partnern nicht gehen. "Die Eigenvermarktung müsste man vorfinanzieren", weiß Rinner. "Die Klubs wollen ihr Geld sehen."

Gigant an Bord?

Aktuell haben ORF und Sky die TV-Rechte, zahlen dafür 22 Millionen Euro pro Jahr. Sky soll bereits ein weiteres Angebot für die Zukunft um 30 Millionen Euro gelegt haben. In der Zukunft will die Bundesliga ihre Pläne mit einem "internationalen TV-Giganten" umsetzen. Die Klubs müssen bis Jahresende über den neuen TV-Vertrag entscheiden. (gr)

;