Sport

Burgstaller: "Lewandowski haben wir leider keinen"

Stürmerkrise im ÖFB-Team? Mit Martin Harnik und Marc Janko fehlen zwei Topscorer. Gefragt: Guido Burgstaller.

Heute Redaktion
Teilen

Martin Harnik und Zlatko Junuzovic beendeten mit 30 Jahren ihre Teamkarrieren. Routinier Marc Janko wurde im ersten Kader von Franco Foda nicht berücksichtigt. Im rot-weiß-roten Camp in Marbella (Sp) fehlen damit drei Spieler, die in der Vergangenheit für Tore (50) und Assists (33) am laufenden Band gesorgt haben

Bricht jetzt die große Offensivkrise im österreichischen Nationalteam aus? Geht es nach Schalke-Striker Guido Burgstaller, lautet die Antwort "nein".

Kein Offensivproblem

"Lewandowski haben wir leider keinen in Österreich, das ist klar. Aber es gibt genug Spieler, die die Qualität haben, im Nationalteam zu scoren. Ob Michi Gregoritsch, Marcel Sabitzer, Marko Arnautovic oder ich. Ich kann unzählige aufzählen. (sic!) Ich glaube nicht, dass wir ein Offensivproblem haben."

"Schießen regelmäßig Tore"

Burgstaller, der selbst erst ein Mal in die rot-weiß-rote Schützenliste eintragen durfte, verweist auf die starken Leistungen bei den jeweiligen Klubs. "Wir schießen schon regelmäßig unsere Tore in der deutschen Bundesliga, in der Premier League oder wie Deni Alar in Österreich. Von einer Stürmerkrise zu sprechen, ist Blödsinn, denke ich."

Viel erwartet sich "Burgi", der mit seinen 28 Jahren bereits zu den Routiniers zählt, von den Jungen. "Sie haben ihre Chance verdient – jetzt müssen sie sie nutzen. Jeder will spielen, der Trainer wird am Ende des Tages aufstellen."