Für einen 16-Jährigen endete eine Spritztour anders als gewünscht. Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien am Montag in einer Aussendung mitteilt, soll der Jugendliche am frühen Sonntagmorgen (4.30 Uhr) die Autoschlüssel seines Großvaters an sich genommen und das in einer Simmeringer Garage abgestellte Fahrzeug unerlaubterweise in Betrieb genommen haben.
Auf seiner Fahrt in Richtung Donaustadt soll der junge Österreicher noch zwei Freundinnen im Alter von15 und 17 Jahren abgeholt haben.
In der Siebenbürgerstraße wollte der Jugendliche das Fahrzeug leicht beschleunigen, touchierte dabei drei parkende Fahrzeuge und kam dadurch zum Stillstand. Das Fahrzeug des Großvaters besitzt keine gültige Begutachtungsplakette sowie keine Kennzeichen. An allen vier Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Der 16-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst in häusliche Pflege entlassen. Die zwei Beifahrerinnen wurden nicht verletzt. Der 16-jährige Lenker wurde mehrfach angezeigt