Ein Flixbus-Fahrer hat im deutschen Magdeburg einen elfjährigen Buben nicht mitgenommen, obwohl dieser alle erforderlichen Unterlagen dabeihatte. Der Vorfall ereignete sich bereits am 21. September, wie jetzt bekannt wurde. Der Bub namens Ben sollte von Magdeburg nach Bad Salzuflen fahren, nachdem er das Wochenende bei seiner Tante verbracht hatte. Seine Mutter Beatrice Z. musste arbeiten und hatte für ihn ein Ticket gebucht. Doch der Fahrer weigerte sich, Ben mitzunehmen, weil angeblich Dokumente fehlten, wie RTL berichtet.
Ben hatte laut seiner Mutter alle nötigen Papiere dabei – das Ticket, den Ausweis und die Einverständniserklärung der Eltern. Auch diese Dokumente liegen dem Sender vor. Dennoch ließ der Fahrer den Elfjährigen an der Haltestelle stehen. "Es war sehr schwierig, mit dem Busfahrer selber Kontakt aufzunehmen, weil er überhaupt kein Deutsch konnte", sagt die Mutter. Am Ende habe er einfach Nein gesagt und die Tür zugemacht.
Die Mutter habe den Fahrer angerufen und versucht, die Situation zu erklären. Vergeblich. Selbst als Bens Großtante spontan angeboten habe, ein Ticket zu kaufen und mitzufahren, sei sie abgewiesen worden. Für die Mutter war die Situation äußerst belastend: "Man ist fast 400 Kilometer weit weg und muss plötzlich schauen, wie das Kind nach Hause kommt. Das ist emotional schon nicht so einfach gewesen", sagt sie.
Nach der Abfahrt des Busses sei Ben mit seiner Tante in Magdeburg zurückgeblieben. Seine Mutter habe ihre Arbeit abbrechen und ihn selbst abholen müssen. Ihr Sohn sei nun verunsichert, sagt sie. "Er will zwar wieder mit Flixbus fahren, aber allein erst, wenn er 14 ist."
Flix erklärte auf Anfrage von RTL, es habe sich um ein Missverständnis gehandelt. Der Fahrer habe die Leitstelle darüber informiert, dass nicht alle notwendigen Dokumente vorlägen. Welche Unterlagen gemeint waren, blieb unklar. "Unser Team wird nochmals auf den Busfahrer zugehen und ihn im Hinblick auf unsere Regularien zur Mitnahme von Kindern sensibilisieren", so Flix weiter.
Laut den offiziellen Regeln dürfen Kinder ab zehn Jahren allein mit dem Flixbus reisen, sofern sie ein Ticket, ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung der Eltern dabeihaben. Fahrten sind nur zwischen sechs und 22 Uhr erlaubt. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen ohne Einschränkungen reisen.
Flix habe den Preis für das Ticket erstattet und Ben und seiner Mutter einen Gutschein für eine Gratisfahrt ausgestellt.