4:2 gegen Atletico

BVB-Star nach Halbfinal-Einzug: "Ist doch scheißegal"

Der BVB ist zurück im Kreis der europäischen Fußball-Elite. Nach dem Sieg gegen Atlético Madrid steht Dortmund im Halbfinale der Champions League.

BVB-Star nach Halbfinal-Einzug: "Ist doch scheißegal"
Bei Marcel Sabitzer und Co. war der Jubel nach dem Spiel riesig.
IMAGO/Uwe Kraft

Bei Borussia Dortmund und ÖFB-Mittelfeldmotor Marcel Sabitzer ist die magische Festspielstimmung von Europas großen Champions-League-Nächten zurück. Nach einem Spektakel gegen Atletico Madrid glich Dortmunds Fußball-Kathedrale am Dienstagabend einem Tollhaus.

Minutenlang tanzten die BVB-Profis vor der bebenden Südtribüne, die den 4:2-Erfolg wie das gesamte Stadion herbeigesehnt hatte. Nach dem erstmaligen Einzug in den Königsklassen-Halbfinal seit elf Jahren darf der BVB nun sogar von einem neuerlichen Showdown in Wembley träumen.

"War eine Achterbahnfahrt"

"Das war eine Achterbahnfahrt, ein ganz toller Abend", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bei Amazon Prime Video. "Das ist ja für Borussia Dortmund nicht jeden Tag so. Das letzte Mal waren wir 2013 im Halbfinale. Das ist ein großer Tag für alle Borussen." Auch Torschütze Niclas Füllkrug schwärmte: «Heute war es wirklich magisch. Das Stadion hat gebrannt.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Zuletzt hatte der deutsche Nationalstürmer neun Pflichtspiele ohne eigenen Tor-Erfolg durchleben müssen, befand sich in einer persönlichen Treffer-Krise. Darauf angesprochen, fand er nun sehr deutliche Worte. "Wir müssen damit entspannter umgehen", so Füllkrug.

Und weiter: "Wenn man diese ganze Saison sieht, wo ich herkomme, was ich erlebt habe in meiner Karriere – dass ich jetzt mit Borussia Dortmund im Champions-League-Halbfinale stehe – da ist es doch scheißegal, ob ich neun Spiele getroffen habe oder nicht." Er wolle seinen Job einfach so gut wie möglich machen.

Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB

1/5
Gehe zur Galerie
    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
    zVg

    Unter den besten vier Mannschaften

    Im Semifinale wartet nun erstmals Paris Saint-Germain als Gegner auf den BVB. Der französische Serienmeister setzte sich im Rückspiel beim FC Barcelona mit 4:1 durch.

    Auf den Punkt gebracht

    • Borussia Dortmund hat sich mit einem Sieg gegen Atlético Madrid für das Halbfinale der Champions League qualifiziert, was zu ausgelassener Stimmung und Freude bei Spielern und Fans führte
    • Trotz persönlicher Torflaute freut sich Torschütze Niclas Füllkrug über den Erfolg und gibt an, dass es wichtiger sei, dass die Mannschaft erfolgreich ist
    • Im Halbfinale trifft der BVB auf Paris Saint-Germain
    red, 20 Minuten
    Akt.