Sport

Caps-Crack Holzapfel auch im Kart der Topscorer

Heute Redaktion
Teilen

Die Vienna Capitals geben Vollgas! Erst auf der Kart-Bahn, dann im ersten Pflichtspiel in der Champions Hockey League. Torjäger Riley Holzapfel ist bereit.

Eine Wiener Eishockey-Tradition, die so überhaupt nichts mit Eis zu tun hat! Die Cracks der Vienna Capitals stimmen sich schon seit Jahren mit einem Kart-Rennen auf der ÖAMTC-Bahn in Teesdorf auf den Saisonstart ein – und der Countdown zur neuen "Eiszeit" ist fast abgelaufen. Am Freitag steigt das erste Pflichtspiel in der Champions Hockey League – und Topscorer Riley Holzapfel scheint rechtzeitig in Form zu sein.

Holzapfel optimistisch



Zumindest auf der Kart-Bahn zeigte sich der Kanadier bestens in Schuss und raste souverän auf Platz eins. Der ist auch das Ziel der Caps in der Champions Hockey League. "Im Vorjahr sind wir unglücklich gescheitert", erinnert sich Holzapfel. "Diesmal wollen wir die Gruppenphase überstehen." Auftaktgegner ist auswärts Weißrussland-Klub Grodno. Die Wiener sind gewarnt: fünf Cupsiege in Serie zeigen die Stärke ihres Gegners.

Salzburg in Sorge

Schon am Donnerstag gastiert der KAC in Frankreich bei Gap. Salzburg empfängt am Freitag den finnischen Top-Klub Tampere. Bei den Mozartstädtern sorgen die Vorbereitungs-Ergebnisse für Bauchschmerzen. Gegen Wolfsburg, Sparta Prag und Bern gab es in drei Partien keinen Sieg. (gr)